Wie geht man vor beim Grafka wechsel zu einem anderem Hersteller?

4 Antworten

nVidia-Treiber normal deinstallieren, PC aus, Karte tauschen, PC an, AMD-Treiber direkt von AMD installieren. fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Krabat693 bestätigt

Alte GraKa belassen.

Treiber Deinstallieren DDU zusätzlich laufen lassen nach Deinstallation.

PC herunterfahren, vom Strom trennen, PC Gehäuse öffnen . Alte GraKa raus , neue rein.PC Schließen.An Strom anklemmen hochfahren neueste Treiber von AMD Installieren, neustarten , sich an der Funktion erfreuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du DDU nutzen willst, dann nutze doch den extra dafür vorgesehenen Bereinigungsmodus.
Zuerst lädst du dir den neuen Treiber direkt von der Supportseite von AMD.

Boote in den abgesicherten Modus, starte DDU, Wähle den Bereinigungsmodus für einen Kartenwechsel ( Clean and Shutdown )

Baue dann deine Karte aus, die neue ein.

Starte den PC und installiere den neuen Treiber für die neue Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

GPU rausnehmen, Treiber mit DDU killen, neue GPU dran, AMD Adrenalin runterladen, fertig.

ZaoDaDong  19.06.2023, 09:45

Dumme Idee, im Zweifel hat man nach dem Ausbau der GPU dann kein Bild mehr um irgendwas zu killen.