Wie geht man damit um?

2 Antworten

Wenn er oft Lügt dann hat das vielleicht damit zu tun dass er ein gutes Bild von sich hinterlassen will , also er möchte dass ihr nur GUT von ihm denkt und gibt deshalb Fehler nicht zu . Vielleicht macht ihr ihm klar dass EGAL was er tut ihr ihn immer lieb habt . Sagt ihm es ist sehr mutig die Wahrheit zu sagen . Wenn auf die Wahrheit immer Schimpfe und "ich wusste es ja" kommt traut sich ja keiner was zu sagen . Auch könntet ihr ihn ja mal fragen warum er gelogen hat , vielleicht liegt ihm ja noch was dazu auf dem Herzen . Ich wurde als Kind ständig unter generalverdacht gestellt war ein "Lügner" und "böse" und es hat sehr lange gedauert meinen Selbstwert wieder zu finden dadurch .

ZartRosaEngel
Fragesteller

Es wird mit ihm immer normal gesprochen und er bekommt auch immer Aufmerksamkeit. Wenn er die Wahrheit sagt, wird auch nicht geschimpft egal was er angestellt hat. Aber wenn er lügt wird darüber gesprochen und immer wieder gesagt das er das lassen soll und lieber ehrlich sein soll aber das tut er einfach nicht 😕 wir hoffen das das nur eine Phase ist die hoffentlich bald vorbei ist weil ansonsten ist er ein wirklich toller und liebenswerter Junge den ich auch seit seiner Geburt schon kenne

Kinder lügen hin und wieder.....manche mehr manche weniger. Selbst bei Erwachsenen ist das zu beobachten.

Was steckt dahinter? Aufmerksamkeit, Verlustängste?

Sollte sich das nicht oder wenig ändern würde ich mal den Rat eines Schulpsychologen einholen an Stelle deiner Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder