Wie geht man als Optimist mit Pessimisten um?

13 Antworten

Bleib wie Du bist und lass die beiden halt so, wie sie sind. Ich bin auch ein Optimist und habe meine Probleme mit "Schwarzsehern". Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass da ein Umerziehen der Pessimisten eher nicht möglich ist - im Gegenteil: jeder Versuch zog mich runter.

Mit Deiner positiven Art in die Zukunft zu schauen kannst Du sicher beiden ein Halt sein, wenn es mal wieder allzu arg kommt :-)

Diese Frage ist zwar schon etwas älter ist aber egal ich sag trotzdem was^^

Lass jeden der dir am Herzen liegt (Mutter, Vater, Geschwister, Beste/r Freund/inn diesen Film gucken das lässt diese sofort um stimmen :D

"The Secret - Das Geheimnis"

Den Film (auch als Hörbuch vorhanden) kann ich jeden Optimisten nur ans Herz legen.

Für jeden der den Film nicht kaufen will oder nicht kann schaut euch diesen auf Youtube an. Denn Film gibt es dort sowohl in Deutsch als auch in Englisch :D

Herlich habe mal wieder einigen leuten geholfen :D

das ist doch die alte Frage: ist das Glas halbvoll oder halbleer! An jeder Situation läßt sich doch ein Krümelchen Gutes finden, sucht es gemeinsam! I wünsch' Euch alles Gute!

das hängt davon ab ob es den Pessimisten nur um Aufmerksamkeit geht?

Lass sie einfach so leben wie sie es für richtig halten, und wenn sie alles schwarz sehen wollen dann sollen sie es tun... hals dir doch nicht dern stress auf... pessimisten kann man nicht "umstimmen" nur weil man damit nicht klar kommt.... denk dir deinen teil zu ihren ansichten und gut ist. mit geht es nämlich auf die nerven, wenn dauer - optimisten immer wieder versuchen pessimisten vom gegenteil zu überzeugen... uns nervt das genauso wie euch optimisten, das wir immer alles etwas dunkler sehen als ihr... wobei ich auch manchmal der meinung bin, das pessimisten manches etwas realistischer sehen als ihr... gut kann umgedreht genauso sein aber naja... jeder soll so leben und denken wie er meint das esd für ihn richtig ist...