Wie geht ihr mit solchen Leuten um ( Diskussionen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Versuche das Gespräch zu finden 40%
Ignoriere ich 30%
Anderes... 20%
Werde einfach nur sauer 10%
Gehe auf sowas nicht ein 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werde einfach nur sauer

Hatte so eine Situation anfang des Jahres mit einer guten Freundin. Sie drehte mir durch Worte im Mund um und wollte dann die Diskussion beenden, weil ihr meine Ansicht nicht passte. Ich kann es nicht leiden, wenn ich bei einer Diskussion nicht zu Wort kommen darf, die mich betrifft. Das ganze ist dann in einem langen Streit über Monate geendet.

Anderes...

Wenn Menschen innerhalb einer Diskussion meinen, sie müssten die Diskussionsebene verlassen und auf einmal persönlich werden, dann unterbreche ich das Gespräch und zwar sofort.

Ich bin gern bereit, wenn die Diskussion wichtig war, zu einem späteren Zeitpunkt weiterzuführen, aber in diesem Moment ist mir das zu blöd. Und ich setze Regeln fest, ich will nicht schon wieder von vorne anfangen mit der Sache, also entweder die Person ist bereit sich auf das Thema zu beschränken oder wir lassen es bleiben.

Wenn mir jemand in ner Diskussion hart auf den Zeiger geht, dann werde ich so deutlich und ohne Spielchen, dass die Person schnell versteht, dass Schluss mit Lustig ist und es Ernst wird, wenn nicht das Verhalten sachlich angepasst wird.

Ich habe keine Zeit und keine Nerven für dämliche Diskussionen. Entweder respektvoll, oder Gesprächspartner werden eine unangenehme Seite kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Versuche das Gespräch zu finden

Habe so einen als neuen Arbeitskollegen. Er hat eine sehr komische Art, da er immer über Anweisungen Diskutiert oder wenn man etwas Feedback gibt.

Habe auch gemerkt, das er Tatsachen verdreht oder etwas dazuerfindet.

Zuerst habe ich es auch versucht zu ignorieren nur in dem Fall muss ich ihn darauf ansprechen und versuchen sein Verhalten zu reflektieren. Da nehme ich auch kein Blatt vor dem Mund und sag ogn das auch dann direkt.

Ignoriere ich

Ich hasse es sinnlos gegen Wände zu reden, wenn ich merke das mein Gegenüber nicht bei der Sache ist, oder versucht das Gespräch zu seinen Gunsten zu drehen, beende ich das ganze bevor mich die Wut packt. An viele Menschen ist ja einfach nicht ranzukommen, sie beharren auf ihrem Standpunkt und rücken keinen Millimeter davon ab, auch nicht, wenn schon längst klar ist das sie im Unrecht sind.