Wie geht ihr mit Hate um (Kpop)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, jeder Mensch darf seinen eigenen Musikgeschmack haben, jeder Mensch darf die Musik hören die er hören will und dann ist es auch klar, dass nicht jedem dieselbe Musik gefällt. Und weil nicht jeder Mensch die selbe Musik hört, gibt es auch immer wieder Meinungsverschiedenheit und daher jeder Mensch anders ist auf dieser Welt, behaupten die einen sie hören es einfach nur nicht oder die anderen haten es, also beleidigen es.

Ich finde es vollkommen ok wenn man Kpop nicht hört, aber es zu beleidigen ist kompletter Schwachsinn. I mean wir, also vor allem wir Kpop Fans wissen ganz genau, wie schrecklich die Industrie ist, aber ich persönlich höre immer nur die alltäglichen Hater Kommentare: "die sehen alle gleich aus", "die sind doch alle schwul", "die schauen aus wie Wachsfiguren", "weil sie make up tragen ist das doch nur noch mehr bestätigt das sie schwul sind",..

Ja ok, auch wenn manche davon schwul sein mögen, i mean lass sie doch. Dass ist doch kein Grund dafür wieso Kpop schlecht ist. Ich dachte wir leben in einer Zeit, bei der die sexuelle Orientierung einer Person nicht mehr als Beleidigung angesehen wird. Aber nein, wenn das so ein "Möchtegern Dude der alles über Kpop weiß" behauptet, dann ist das natürlich ok, weil wenn die behaupten das die alle gleich aussehen, dann ist das natürlich nicht ein wenig rassistisch, weil die reden ja über Kpop und nicht allgemein über Koreaner:)

Außerdem bekommen das Hater einfach nicht in ihren Kopf, sie sind keine "Kpop Spezialisten", wenn sie sich ein 10 Minuten Video auf YouTube mit den Titel "Dark side of Kpop", "Ist Kpop wirklich so toll wie man denkt?", "The Dark side of the Kpop industry", oder was weiß ich was noch, anschauen.

Außerdem verstehe ich nicht wieso ständig behauptet wird, dass man Kpop nur hört, weil man den "Trend" folgen möchte. Ja vielleicht gibt es welche die das tun, aber Kpop gibt es schon länger als 2018 wo die Menschheit erfahren hat, dass es eine koreanische BoyGroup namens BTS gibt.

Diese "selbsternannten Musikexperten", über die du da sprichst, haben so oder so keine Ahnung, die haben sich vielleicht die ersten 3 Sätze (wenn überhaupt) von einem Wikipedia Text durchgelesen, oder einfach so ein Video auf YouTube angeschaut, was wieder von so einer Person erstellt wurde, die sich von Vorurteilen leiten lassen hat.

Ich kann schlussendlich nur sagen, dass wen man wirklich nachvollziehen möchte, wieso Kpop so wichtig ist für viele, dann sollte man sich am besten selber davon überzeugen und nicht von irgendwelchen Vorurteilen leiten lassen, denn diese "Möchtegern Kenner" behaupten das deren Meinung Fakt ist und die einzugwahre, obwohl sie selber nichtmal bemerken, dass sie sich von irgendwelchen Schlagzeilen, anderen Hatern im Internet oder öffentlichen Leben haben leiten lassen. Wenn man sich wirklich ne eigene Meinung bilden will, sollte man selber was dafür tun und mal reinhören.

Die Logik dahinter habe ich aber auch noch nie verstanden: Wieso behaupten Hater immer das sie sich so gut auskennen und die Fans nicht, obwohl sie nur die schlechten Seiten davon kennen. Ist es dan nicht logischer, dass ein Kpop Fan, die sowohl die schlechten als auch die guten Seiten kennen sich besser auskennen.🤔

Naja I don't know, am besten einfach ignorieren. Ich weiß wenn so ein dummer Kommentar kommt, dann möchte man den Menschen am besten helfen, damit sie nicht mit diesen 'Hirnlosen Gedanken' weiter durchs Leben stolzieren müssen, aber am besten einfach ignorieren. Solange du weiß wieso du Kpop hörst und es gern hast, dann wird dir das auch keiner nehmen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde die K-Pop Industrie recht brutal, was im Hintergrund geschieht.

Sowohl Mode, wie auch Musik ist stark an die westliche und japanische Popmusik angelehnt.

Das eigentlich Koreanische vermisse ich da.

Keine1Angabe
Fragesteller

Ich denke die meisten wissen wie hart die K-Pop Industrie ist und das muss kritisiert werden keine Frage, trotzdem macht es meiner Meinung nach die Musik nicht schlechter.

Blauopel  31.01.2021, 02:40
@Keine1Angabe

Erkennst du, bis auf die Sprache, einen deutlichen Unterschied zu J-Pop?

Keine1Angabe
Fragesteller
@Blauopel

Scheinbar hast du die Frage nicht so ganz verstanden aber nagut: das allgemeine auftreten der Gruppen bzw. die Aufführungen auf der Bühne. Die Musikvideos und auch die Musik unterscheiden sich, natürlich gibt es viele Ähnlichkeit das will ich auch gar nicht bestreiten da ich Kpop als auch Jpop gerne höre

KPvonAutos  31.01.2021, 02:51
@Keine1Angabe

ich finde kpop langweilig durchgeskriptet und relatov monoton (was die musik in meinen augen "schlecht" macht) dafür denkst du vielleicht dass meine musik nur rumgegröhle ist und man nichts versteht...... womit du teilweise auch recht hättest 😂 (was sie für dich vlt. zu "schlechter" musik macht)

Blauopel  31.01.2021, 08:00
@Keine1Angabe

Ich habe die Frage verstanden, aber aus Eigeninteresse gefragt.

Meine Frage kommt von "hier": Ich habe japanisch gelernt. Manche Damen, obwohl sie auch japansich lernten, waren total k-popverrückt. Das war für mich nicht sooooo greifbar.

Yemxki002  31.01.2021, 13:33
@Blauopel

K-Pop entstand in den 90er Jahren aus dem J-Pop (zusammen mit amerikanischen und koreanischen Einflüssen). Unterschiede gibt es aber trotzdem, z.B. in Mode, Instrumenten und Vermarktung.

Abgesehen von den sehr westlichen Liedern gibt es auch immer wieder traditionell angehauchte Konzepte und Auftritte, wo z.B. Hanboks und traditionelle Accessoires getragen oder alte koreanische Instrumente genutzt (oder zumindest nachgeahmt) werden:

https://youtu.be/_fGAXrexmJk

https://youtu.be/NyZhDBsBQp8

https://youtu.be/yBZKk-cCv64

Es stimmt schon, dass sich K-Pop und J-Pop sehr ähneln, aber das liegt finde ich auch daran, dass wir europäisch sind und uns daher alles, was von "da drüben" kommt, erstmal gleich erscheint.

Nicht so schlau diese Frage mitten in der Nacht zu stellen, dann kommen eh nur hasserfüllte Antworten ^^

Ich denke solche Menschen sind generell intolerant was andere Musikgeschmäcker angeht. Ich zb mag Deutschrap nicht und finde es schlecht - Das ist was anderes als wenn ich sagen würde dass es schlecht ist. Ich finde viele verwechseln das einfach, und wollen ihre Meinung den anderen aufdrängen, bzw denken ihre Meinung wäre ein Fakt oder so. Besonders hier auf gf wird Kpop dann direkt auch beleidigt weil derjenige es nicht mag (ohne sich überhaupt damit beschäftigt zu haben), und sowas wird dann als konstruktive Kritik abgestempelt.

Mir sind solche Aussagen mittlerweile einfach egal, bzw gehe ich nicht mehr drauf ein oder versuche denjenigen zu korrigieren, weil ich meine Zeit nicht mit Menschen vergeude die zb “schwul” als Beleidigung benutzen. Ausserdem haben diese Kpop Groups mehr erreicht als diese “Hater” es je werden - Und etwas was viele Fans hat, hat automatisch auch viele Hater, damit muss man halt irgendwie klarkommen. Vor allem jetzt wo Kpop halt schon irgendwie Mainstream ist, und BTS quasi die beliebteste Band der Welt :)

Meine Meinung: Du musst nicht alle Musikrichtungen akzeptieren, aber solltest dennoch alle respektieren. Egal wie eine Musik klingt - niemand hat das Recht zu verurteilen. Musik ist Kunst. Kunst ist frei.

Besonders dann, wenn es sich bei diesen selbsternannten "Musik-Kennern" nur um idiotische Selbstdarsteller handelt, die gerade so auf zwei verschiedene Musikgenres zurückgreifen.

Da K-Pop weder Talentfrei noch generell keine Musik ist, sollten dich solche Aussagen erst gar nicht beunruhigen.

Es gibt aber auch angebrachte K-Pop Kritik die nicht vom Tisch zu weisen ist. So ist es mir persönlich unverständlich, wie eine so überdrehte K-Pop Vermarktung bei uns in Europa Anklang findet. Die talentierten Stars werden auf biegen und brechen durch den Fleischwolf gedreht, und erreichen nichts neues, ausser eine Boy- Girl-Group Kopie der 80er, 90er Jahre, ohne die kleinste Landspezifische Charakteristik, ausser der Sprache. Ein Abklatsch des Westens.

Wenn dir die Musik gefällt ist doch alles gut. Lass dich nicht von unqualifizierter Kritik beunruhigen und geniesse deine Lieblingsmusik. Ich war mit meinem persönlichen Musikgeschmack auch immer ein Aussenseiter und lies mich aber nie vom Weg abbringen, egal was die anderen sagten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
TaiFei  01.02.2021, 15:08

"und erreichen nichts neues, ausser eine Boy- Girl-Group Kopie der 80er, 90er Jahre, ohne die kleinste Landspezifische Charakteristik, ausser der Sprache. Ein Abklatsch des Westens."

Identitärer Bullshit. Wieso ist das nur Abklatsch ohne eigene Einflüsse?

najadann  01.02.2021, 16:42
@TaiFei

Ja, auf die Musik bezogen, kommt da nichts neues und nichts Eigenständiges. Klar mit Show und viel Theater wirkt es etwas professioneller und moderner.

Ich erinnere mich noch gut an den Japan-Pop der 80er Jahre. Die blieben sich treu, das japanische feeling zwischen der Moderne und der Traditionelle, war immer noch gut spürbar. Nicht so beim K-Pop.

TaiFei  01.02.2021, 20:04
@najadann

City-Pop war schlicht eine Variante der westl. Disco-Ära, da Punk mit der folgenden New Wave in Japan weniger erfolgreich war. Da war auch nicht wirklich viel Traditionelles dabei. Das würde ich dann er der Shibuya-kei ab den 90s zurechnen.

Davon abgesehen hat Japans Musikindustrie NIE wesentlich für den Export produziert. Mussten die auch nicht. Japan ist der zweitgrößte Musikmarkt der Welt.

Die K-Pop-Industrie verfolgt hier viel globalere Ziele. Das die nichts als Abklatsch beitragen ist aber Blödsinn. Selbstverständlich drücken die dem auch ihren eigenen Stempel auf. Kein Mensch in E/SE-Asia würde was anderes behaupten. K-Style ist dort inzwischen die kulturelle Leitlinie. Allenfalls der westl. Mainstream erlaubt sich dass noch zu ignorieren.

Zudem ist diese "überdrehte K-Pop Vermarktung" eine Variante des japan. Idol-Pop der Neuzeit. Der Verweis auf die 90s Boy/Girl-Groups passt hier so gut wie gar nicht. Mal davon abgesehen das Boy/Girl-Groups keine Erfindung der 90s waren, ist die Vermarktung der K-Pop-Idols, dank sozialer Medien, dem Preisverfall von Musik und dem DRM bzw. dessen Umgehung eine völlig andere. Du scheinst noch im 20. Jh. stecken geblieben zu sein.

najadann  01.02.2021, 22:04
@TaiFei

Keine Ahnung auf was du hinredest.

K-Pop klingt weder eigenständig, noch nach etwas neuem und erinnert mich an die Boy- Girl-Groups-Vermarktung der 80er Jahre, ein gnadenloser Mainstream Verschnitt.

J-Pop der 80er Jahre war Vergleichsweise sehr eigenständig, absolut frisch mit neuen Ideen und eben typisch asiatisch.

Ein paar Beispiele, extra für dich:

Guernica

https://www.youtube.com/watch?v=pe1kEpc-vx8&feature=emb_logo

After Dinner

https://www.youtube.com/watch?v=N5gQQbUmrK4

Yellow Magic Orchestra

https://www.youtube.com/watch?v=Uy5XPdyhzfw&t=895s

Hajime Tachibana

https://www.youtube.com/watch?v=dJYqeytfU8g

Kiyohiko Senba

https://www.youtube.com/watch?v=PFJ_IxWUz88

Ryuichi Sakamoto

https://www.youtube.com/watch?v=hnl_1lkV7WA

TaiFei  02.02.2021, 11:12
@najadann

Das ist hauptsächlich Enka und einige Elektropop- Sachen so in Richtung Kraftwerk. Weder sehr originell noch international relevant. O. K.die Sakamoto Mucke kennt man aber nur weil der in nem Scott-Film verwendet wurde. Ansonsten alles außerhalb Japans Null Relevanz.

Was man international kennt ist eher sowas

https://youtu.be/o_TIdWRuixo

najadann  02.02.2021, 21:54
@TaiFei

Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Natürlich gibt es auch in Japan unzählige Stars & Musik-Genres mit wenig Innovation und ohne Bedeutung für die stetige Musik-Entwicklung.

Aber es gibt auch sehr innovative Bewegungen von Pop, Rock über experimentelles bis zur Theatralik. All das wo K-Pop nichts zu bieten hat. Sie kopieren einfach nur den Westen, aus längst vergessenen Tagen, und brutzeln einen Neuaufguss, ein Abklatsch, nichts was mich beeindruckt.

Dip in the Pool, Haco, Katra Turana, Pizzicato Five, Yapoos , Magical Power Mako , Osamu Kitajima, Haruomi Hosono, u.a.

Kann sein dass du das alles nicht kennst, weil du dich nur im Mainstream bewegst, aber diese Artisten erreichte uns in den 80er Jahre in Europa als Innovation.

Dein Schlager-Pop Beispiel blieb in Japan und drang nicht bis zu uns durch, vermutlich weil es zu unspektakulär war. Deine Beispiele mit Traditionellen Einflüssen kommt der Sache schon wesentlich näher, aber ich will dir eigentlich nur klar machen, dass K-Pop der zu und durchdringt im Vergleich zu J-Pop nichts neues, nichts innovatives und nicht mal was Eigenständiges bietet.

Ob sich etwas für die Masse kommerziell vermarkten lässt, interessiert mich nicht die Bohne, im Gegenteil, macht es für mich noch weniger attraktiv.

TaiFei  03.02.2021, 06:14
@najadann

"Du hast nicht verstanden, was ich meine."

Doch, denn genau mit DER Antwort habe ich gerechnet.

Selbstverständlich kenne ich auch einige deiner Bsp. Pizzicato Five sind z.B. schon sein Ewigkeiten meine All-Time-Favs. Allerdings haben diese Gruppen immer nur Nischenbekanntschaft im Westen gefunden. Ihr Impact war selbst in Asien recht gering. Das lag schlicht am damals üblichen System der Musikindustrie.

Heute, mit K-Pop, ist das aber etwas anderes. Da kommen Innovation durchaus auch bei der Masse an. Da nützen Dir deine nostalgischen Verklärung auch nichts.

Es ist mir ziemlich buggy, ob du nun K-Pop magst oder nicht. Es ist dein gutes Recht K-Pop langweilig zu finden. Es ist halt nicht dein Style.

Allerdings versucht du das mit "objektiven" Argumenten zu untermauern und da fängt das Problem an. Du findest 80/90s J-Pop furchtbar innovativ und K-Pop westlichen Abklatsch. Das J-Pop ebenfalls Abklatsch sein kann, räumst Du erst nach Gegenbsp. ein und das K-Pop auch innovativ sein kann, ignorierst Du immer noch.

Sorry aber das ist lächerliches Vorurteilsdenken. Selbstverständlich ist Musik für den Mainstream-Markt selten Innovativ, da sie den Geschmack VIELER Menschen treffen muss. Das heißt aber nicht, das eigene Innovation nicht vorkommen sowohl im J-Pop wie auch im K-Pop.

najadann  03.02.2021, 07:28
@TaiFei
das K-Pop auch innovativ sein kann, ignorierst Du immer noch.

Ich ignoriere nicht, ich kenne keine Innovative K-Pop Musik, alles nur Abklatsch zu fürchterlichem Mainstream vermarktet.

Aber vielleicht kannst du mir ja ein paar Bands vorstellen. Ich bin sehr an neuer innovativer Musik interessiert.

TaiFei  03.02.2021, 09:44
@najadann

Habe ich ja getan. Das schmetterst Du aber als westl. Abklatsch ab. Ist halt die typische ignorante Gate-Keeper-Mentalität. Was dem eigenen Geschmack nicht entspricht wird als unzureichende Qualität abgeurteilt.

najadann  03.02.2021, 20:44
@TaiFei
Habe ich ja getan,

Naja ein wenig am Anfang des Stücks, danach äffen sie wieder den Westen nach.

Keine Ahnung was du mir unterstellen willst, was ich vermisse ist die Innovation und nicht die Qualität.

Ich vermute auch, du verwechselst da was. Qualität und Innovation ist nicht das gleiche. Ein Schnitzel mit Pommes kriegst du überall, seit 1993 auch in Korea, Qualitativ gut gemacht, aber neu, eigenständig und Innovativ ist das nicht.

TaiFei  04.02.2021, 07:34
@najadann

"Naja ein wenig am Anfang des Stücks, danach äffen sie wieder den Westen nach."

Wie ich ich schon sagte - Gate-Keeper-Mentalität.

"Ich vermute auch, du verwechselst da was. Qualität und Innovation ist nicht das gleiche."

Und ich denke du bist den Identitären auf den Leim gegangen und versucht hier Kulturrelativismus heraus hängen zu lassen. Das belegt auch die Aussage: "äffen" recht gut.

Erklär mir mal, was bei DEINEN Bsp. bitte sooo innovativ sein soll und wo die was machen, was es vorher noch NIRGENDS in ähnlicher Form gegeben hat.

najadann  04.02.2021, 22:06
@TaiFei

Ich verurteile die West-Pop-Kopie K-Pop nicht, es gibt weltweit schliesslich viele Nachahmer. Die Negativschlagzeilen über die koreanische Musikindustrie jedoch zu recht. Es ist mit absolut egal, ob du meine Beispiele als Innovativ betrachtest oder nicht, K-Pop jedenfalls ist es nicht.

/.....und ja, Rap empfinde ich mit wenigen Ausnahmen als affiges Machogehabe, egal ob auf deutsch, englisch, russisch oder koreanisch.

Erklär mir mal bitte was so innovativ sein soll.

Innovativ ist z.B. Dada :), die Psychedelic - Prog-Rock Bewegung der 60er, 70er Jahre, Japan Pop der 80er, eine Band wie Can, Kraftwerk, oder heute, Igorrr, Christos Antoniou, Nicholas Lens und vieles mehr.

Hör dir mal meine gesetzten Links von vorher und jetzt etwas genauer durch und spür dich zurück in die 80er Jahre, wenn du den Unterschied nicht hörst, dann gibt es hier nichts mehr zu diskutieren.

TaiFei  05.02.2021, 07:47
@najadann

"Ich verurteile die West-Pop-Kopie K-Pop nicht, es gibt weltweit schliesslich viele Nachahmer. Die Negativschlagzeilen über die koreanische Musikindustrie jedoch zu recht."

Hey das ist aber nett von Dir. Ich kenne kein Musikgenre ohne Negativschlagzeilen. Worauf willst Du denn hinaus.

"und ja, Rap empfinde ich mit wenigen Ausnahmen als affiges Machogehabe"

Womit wir wieder bei persönlichen Vorlieben wären. Die darfst Du gerne haben, nur erklär die bitte nicht zum Maßstab für innovative Musik.

"Innovativ ist z.B. Dada :), die Psychedelic - Prog-Rock Bewegung der 60er, 70er Jahre, Japan Pop der 80er, eine Band wie Can, Kraftwerk, oder heute, Igorrr, …."

Yep in den 70/80 gab es in der Musik einen Innovationsprung, weil Synthesizer Einzug in die Musik gefunden haben und damit neue Klangwelten erschlossen werden konnten. Aber auch die haben sich an alten Mustern bedient. Die ganze Psy-Prog-Rock-Szene hat nur Abklatsch klassischer Werke mit neuen Instrumenten hervorgebracht. Japan Pop der 80s hat westl. Strömungen nur in Japan kopiert und fortgeführt, dabei aber international NULL Relevanz gehabt. Was deine HEUTIGEN Bsp. Angeht, äh hallooo, eine kombinieren nur verschiedene Musikstile. Auch das ist Abklatsch.

"spür dich zurück in die 80er Jahre"

So so, ich muss mich zurück spüren um Innovationen zu bemerken.

najadann  05.02.2021, 20:15
@TaiFei
"Ich kenne kein Musikgenre ohne Negativschlagzeilen. Worauf willst Du denn hinaus?"

Lesen verstehen und richtig kombinieren scheint nicht deine Stärke zu sein. Von Genre-Negativschlagzeilen hab ich nichts geschrieben:

Pressebericht:

Schillernde Fassade, knallharte Realität, Todesfälle keine Seltenheit: Was muss geschehen, um die jungen Stars besser zu schützen?

Die Künstler leiden oft unter den Klauseln der Knebelverträge, die sie unterzeichnen müssen. Musikalisch ist K-Pop ein Cocktail aus verschiedenen westlichen Genres - momentan dominieren Trap und Tropical House -, der mit einer Prise Geschmacksverstärker und sehr viel Sirup abgeschmeckt wird. Idealerweise hat sich ein Song schon nach vier Takten im Gehörgang festgekrallt (Mainstream pur) und wartet im Refrain mit englischen Phrasen.

Entsprechende Berichte über den Umgang mit den Stars kannst du selber lesen:

https://www.dw.com/de/k-pop-koreas-musikszene-unter-druck/a-51539993

https://www.schweizer-illustrierte.ch/people/international-stars/so-brutal-ist-das-k-pop-business

"Rap empfinde ich mit wenigen Ausnahmen als affiges Machogehabe"

Meiningen und Empfindungen zu Musik sind immer persönlich und nein Rap ist nicht der Massstab für innovative Musik, ganz im Gegenteil.

Ich muss dich jetzt ein wenig aufklären, wie mir scheint hast du da kein Durchblick. Die 80er Jahre waren der Beginn der Video-Clips, damit sich langweiliger Mainstream besser verkauft und die fehlende Innovation mit dem Bild kompensiert werden konnte. Zu dieser Zeit warst du entweder noch ein kleiner Rotzlöffel, oder noch gar nicht auf der Welt. Hingegen der J-Pop gleichzeitig in Europa, war damals frisch, innovativ und voller neuer Ideen.

(Innovation kommt meist von unbekannten Bands in kleinen Schritten, wird dann aber von den Grossen geklaut, zugänglicher gemacht und entsprechen vermarktet. Ich weiss inzwischen du liebst den Kommerz und fühlst dein Musikgeschmack im Mainstream bestätigt, Masse gleich innovation, oder ein so ähnlicher Unsinn.)

Zum Diskussionsanlass waren ja meine Bemerkungen über K-Pop Talente mit fehlenden neuen Ideen, der Auslöser. Meine stark innovativen Beispiele schlägst du aus, kennst du nicht, oder interessiert dich nicht.

Da bleibt ja für K-Pop gar nichts mehr übrig, nicht mal unterdurchschnittlich kreativ, schlimmer noch als meine persönliche Erfahrung mit K-Pop. Wie kommst du zu dieser Kehrtwende, oder hast du die Diskussionsbasis aus den Augen verloren ;-)

TaiFei  06.02.2021, 13:36
@najadann

" Lesen verstehen und richtig kombinieren scheint nicht deine Stärke zu sein. Von Genre-Negativschlagzeilen hab ich nichts geschrieben"

Du scheinst selber null Ahnung vom Thema zu haben. Das du diese lächerlichen Artikel heranziehst zeigt lediglich dein Bild-Niveau. All diese netten Artikel, haben ein großes Problem. Sie verwechseln Korrelation mit Kausalität. Südkorea hat eine der höchsten Suizid-Raten der Welt. Für junge Menschen ist es dort die häufigste Todesursache. (Btw die Selbstmord-Rate in DE auch höher als die Anzahl der Verkehrstoten) Damit ist die K-POP Industrie lediglich ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn man mal seinen Grips anstrengt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass diese Skandalisierung wohl ziemlicher Bullshit ist. Warum würden sich wohl sonst trausende FREIWILLIG so einem "schlimmen" System unterordnen.

Was die "Knebel"-Verträge angeht, frag mal in der weltlichen Musikbranche nach, du Schlauberger.

Wie ich schon geschrieben habe, deine vorpubertäre Konsum/Kapitalismuskritik entbehrt jeglicher Grundlagen. Du hast vom Musik-Geschäft offensichtlich keine Ahnung und plapperst Pseudo-linke Plattitüden nach.

"Ich muss dich jetzt ein wenig aufklären, wie mir scheint hast du da kein Durchblick. Die 80er Jahre waren der Beginn der Video-Clips, damit sich langweiliger Mainstream besser verkauft und die fehlende Innovation mit dem Bild kompensiert werden konnte. Zu dieser Zeit warst du entweder noch ein kleiner Rotzlöffel, oder noch gar nicht auf der Welt. Hingegen der J-Pop gleichzeitig in Europa, war damals frisch, innovativ und voller neuer Ideen."

Du willst mich aufklären? Bullshit! Das MV ist lediglich eine neuere Form audiovisueller Musikerlebnisse, wie diese bereits zuvor in Opern, Operetten, Musicals bzw. im Ballett verwirklicht wurde. Die Menschen haben schon IMMER Musik, Tanz, Kostüme und Sets mit einander in Verbindung gebracht. Zudem greift deine Rotzlöffel-Annahme völlig ins Leere. Deswegen weiß ich auch, dass J-Pop in Europa NULL Impact gehabt hat.

"Innovation kommt meist von unbekannten Bands in kleinen Schritten, wird dann aber von den Grossen geklaut, zugänglicher gemacht und entsprechen vermarktet. -...)"

Auch diesen kleinen, unbekannten Bands "klauen" nur von vorherigen Generationen und anderen kleinen und großen Bands. Erbringer von Kulturgütern bauen weltweit aufeinander auf und lernen voneinander. Das kann man natürlich Abklatsch nennen, wenn man identitären Grundannahmen anhängt.

"Zum Diskussionsanlass waren ja meine Bemerkungen über K-Pop Talente mit fehlenden neuen Ideen, der Auslöser. Meine stark innovativen Beispiele schlägst du aus, kennst du nicht, oder interessiert dich nicht."

Den Vorwurf gebe ich als Erstes mal zurück und zweitens habe ich deine Beispiele gar nicht ausgeschlagen sondern lediglich relativiert eben weil ich sie auch kenne. Einige sind sogar meine Favs - TEXTVERTÄNDIS? Deine dummen Generalisierungen mussten halt nur ins rechte Licht gerückt werden. Auch diese innovativen Gruppen haben von anderen gelernt. Aber LERNEN scheint eh nicht so dein Ding zu sein. Daher kann ich nachvollziehen, dass du hier Schwierigkeiten hast, mir zu folgen.

najadann  06.02.2021, 15:27
@TaiFei
Das du diese lächerlichen Artikel heranziehst,

Davon gibt es unzählige, und ich glaube kaum, dass man besser auf dich hören sollte.

Das MV ist lediglich eine neue Form audiovisueller Musikerlebnisse,

.. warum wiederholst du mich.

Deswegen weiß ich auch, dass J-Pop in Europa NULL Impact gehabt hat.

Na sag ich doch, dass du dem grossspurigen Mainstream verfallen bist und von den kleinen innovativen Besonderheiten eben nichts mitbekommen hast.

Auch diesen kleinen, unbekannten Bands "klauen" nur von vorherigen Generationen.

Da liegt deinerseits ein Verständigungsproblem vor, wie so oft:
Innovative Bands klauen nicht, sie lassen sich vom Leben und der Musik inspirieren um daraus etwas neues zu kreieren.

Ungefähr so wie K-Pop Stars, nur mit dem Unterschied, dass diese nichts neues daraus machen.

TaiFei  06.02.2021, 23:19
@najadann

„Davon gibt es unzählige, und ich glaube kaum, dass man besser auf dich hören sollte.“

Natürlich, weil Du die Prämisse meiner Aussage gar nicht begriffen hast. Du gibst nur das wieder, was dir vom Mainstream vorgekaut wurde, den du ja angeblich sooooo durchschaut hast.

„.. warum wiederholst du mich.“

Wo hast Du das bitte heraus gestellt? Audiovisuelle Performance hat nichts mit Mainstream oder Independent zu tun, sondern ist schon seit Jahrhunderten Teil der darstellenden Kunst. Sie passt sich damit auch dem technischen Fortschritt an. Da wir Menschen ja i.d.R. hören UND sehen können verknüpfen wir gerne diese Eindrücke. Das ist keine Erfindung des „großspurigen“ Mainstream.

„Na sag ich doch, dass du dem grossspurigen Mainstream verfallen bist und von den kleinen innovativen Besonderheiten eben nichts mitbekommen hast.“

Ach ne,  Du behauptest doch, dass der Mainstream die kleinen innovativen Besonderheiten adaptiert: „(Innovation kommt meist von unbekannten Bands in kleinen Schritten, wird dann aber von den grossen geklaut, zugänglicher gemacht und entsprechen vermarktet.!"

Also was denn nun? Auch wenn ich NUR Mainstream hören würde, hätte ich diese Innovation ja doch mitbekommen müssen. Irgendwie fehlt in deiner Argumentationskette die Konsistenz.

„Innovative Bands klauen nicht, sie lassen sich vom Leben und der Musik inspirieren um daraus etwas neues zu kreieren.“

Genau, warum sollen die Band im Mainstream das nicht auch können? Ist das eine besondere Gabe über deren Verteilung Du bestimmst? Du scheinst ja schon fast einen Gotteskomplex zu entwickeln.

najadann  07.02.2021, 12:21
@TaiFei
Audiovisuelle Performance hat nichts mit Mainstream oder Independent zutun,

/Hat auch niemand gesagt, ausser dass du immer alles zerredest.

Mainstream-Bands sind weniger Experimentierfreudig weil sie kommerziell, erfolgversprechend ausgerichtet sind.

Um das zu verstehen muss man beide Seite kennen.

Auch wenn ich nur Mainstream hören würde, hätte ich diese Innovation ja doch mitbekommen müssen.

Na klar, in kaum bemerkter Form zu kleinen Häppchen, gefällig und leicht verständlich als Ohrenwurm für die breite Masse zurecht gerückt und vermarktet.

Das der innovative Underground, die Ideenquelle, anders klingt, könntest inzwischen auch du bemerkt haben, wenn du dich dann mal darum bemühen würdest, dein Horizont zu erweitern.

Versuchs mal mit: Moondog, Schismatics, Haco, Sainkho Namtchylak, Hugues le Bars, Messer für Frau Müller, Jun Miyake, Igorrr, Thierry Zaboitzeff, Lena Platonos, Gennady Tkachenkо-Papizh & Olox, Chaostar, Arca, Yosi Horikawa, Arena, Fred Frith, Heiner Goebbels, Ikue Mori, Christian Zehnder, so mal für den Anfang,

und erklär mir dann was K-Pop so einzigartig macht, so innovativ und warum sie angeblich so ganz anders klingt, als wie die westliche Populär-Musik. Das war ja mal die Ausgangslage unserer Discussion.

TaiFei  08.02.2021, 09:33
@najadann

„Hat auch niemand gesagt“

Doch hast Du, siehe: „Die 80er Jahre waren der Beginn der Video-Clips, damit sich langweiliger Mainstream besser verkauft und die fehlende Innovation mit dem Bild kompensiert werden konnte.“

„Mainstream-Bands sind weniger Experimentierfreudig weil sie kommerziell, erfolgversprechend ausgerichtet sind.“

Das habe ich auch gar nicht bestritten. Nur bedeutet WENIGER halt nicht die komplette Abstinenz, wie Du behauptet hast: „Qualitativ gut gemacht, aber neu, eigenständig und Innovativ ist das nicht.“

Zudem können Mainstream-Bands mit Marktausrichtung durchaus sehr innovative Konzepte unterbringen. Dafür gibt es B-Sides.

„Um das zu verstehen muss man beide Seite kennen…..Das der innovative Underground, die Ideenquelle, anders klingt, könntest inzwischen auch du bemerkt haben, wenn du dich dann mal darum bemühen würdest, dein Horizont zu erweitern“

Keine Ahnung, warum Du mir ständig unterstellst, dass ich das nicht täte.

„und erklär mir dann was K-Pop so einzigartig macht“

Das K-Pop einzigartig ist, habe ich nirgends behauptet. Das gilt aber ebenso für deine ganzen Bsp. Das ist ja der KERN meiner Argumentation. Kulturelle Leistungen bauen IMMER auf einander auf. Sie inspirieren sich gegenseitig. Du unterscheidest hier aber zwischen Innovation und Abklatsch. Diese Unterscheidung ist völlig subjektiv. Wer Deine Meinung hier nicht mitträgt dem unterstellst Du einfach:“ wenn du dich dann mal darum bemühen würdest, dein Horizont zu erweitern“!

„Das war ja mal die Ausgangslage unserer Discussion.“

Tatsächlich war es das NICHT! Der Ausgangspunkt war:

„Antwort von najadann vor 8 Tagen… ohne die kleinste Landspezifische Charakteristik, ausser der Sprache….“

„TaiFeivor 7 Tagen …Identitärer Bullshit. Wieso ist das nur Abklatsch ohne eigene Einflüsse?“

Da war also noch gar nicht von Innovation die Rede, sondern von eigenen Einflüssen. Als ich das durchaus widerlegt habe, ging die Diskussion in Richtung Innovation. Die Definition was Innovation und was Abklatsch ist, bestimmst aber in der ganzen Diskussion immer DU.

najadann  08.02.2021, 17:46
@TaiFei

Die ganze Diskussion, nur weil du mein Text nicht aufmerksam gelesen hast?

...und erreichen nichts neues, ausser eine Boy- Girl-Group Kopie der 80er, 90er Jahre, ohne die kleinste Landspezifische Charakteristik, ausser der Sprache.
Ein Abklatsch des Westens.

Ein Abklatsch des Westens kann ja wohl nicht Innovativ sein:

Zudem hast du ganz klar Stellung zu der umstrittenen Innovation genommen.

Du kannst dich jetzt herauswinden wie du willst, es ist mir egal.

TaiFei  09.02.2021, 08:27
@najadann

"Zudem hast du ganz klar Stellung zu der umstrittenen Innovation genommen. Du kannst dich jetzt herauswinden wie du willst, es ist mir egal."

Natürlich habe ich Stellung zu Innovation genommen, nachdem DU hier das Thema aufs Tableau gebracht hast mit dem Satz: "@TaiFei....Du hast nicht verstanden, was ich meine. ...Aber es gibt auch sehr innovative Bewegungen von Pop, Rock über experimentelles bis zur Theatralik"

Und noch mal, ich brauche mich überhaupt nicht heraus winden. Du beanspruchst hier ständig die Definitionshoheit für Dich und stellst Generalisierung zu ganzen Genren. Wer nicht deiner Meinung, dem unterstellst Du Ignoranz oder gar (ganz krude!) fehlendes Alter.

"Die ganze Diskussion, nur weil du mein Text nicht aufmerksam gelesen hast?"

Das gebe ich mal zurück! Du unterstellst mir hier ständig etwas, was sich nirgends aus meinen Antworten ergibt.