Wie geht ihr damit um zu schielen( die die leider auch schielen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen ziemlich starken Schielwinkel und ja - ich kenne deine Gefühle sehr, sehr gut! Ich hatte auch teilweise Probleme, anderen Menschen in die Augen zu schauen.

Auch der Umgang von einem Augenarzt damit ("So einen extremen Schielwinkel habe ich noch NIE gesehen!!! Das sieht ja furchtbar aus!!!" - Ähhh, Danke?!) und eine Erfahrung mit einer erwachsenen Person, die mich als kleines Kind total verarscht hat, haben nicht unbedingt dazu beigetragen, mich in meiner Haut wohlzufühlen.

In der Pubertät, wo es dann um große Veränderungen ging, Jungs plötzlich nicht mehr so doof waren und irgendwie jeder einem Ideal entsprechen sollte und wollte, war's für mich noch mal sehr schlimm.

Eine Operation zur Korrektur kommt für mich nicht in Frage. Ich bin froh, dass ich ein Sehvermögen von an die 100 % habe und keine Erkrankungen an den Augen.

Mittlerweile komme ich sehr gut damit klar, ich denke oft noch nicht einmal mehr darüber nach. Es gehört zu mir, ist ein Teil von mir. Es unterscheidet mich von anderen Menschen. Ich denke generell nicht mehr so viel darüber nach, was andere über mein Erscheinungsbild denken. Mittlerweile habe ich ein ziemlich robustes Selbstwertgefühl.

Wenn du Fragen hast, meld dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah307
Fragesteller

Danke ich habe das Gefühl ich werde es nie akzeptieren können. Und ich hasse mich dafür. Ich hab das Gefühl es zerstört meine ganze Persönlichkeit. Ich wäre viel offener und selbstbewusster, wenn ich das nicht hätte. Deshalb suche ich schon seit längerer Zeit, Lösungsstrategien es zu beheben. Ich meine es ist schon in unserer Zeit möglich Herzen zu transplantieren und warum geht es mit den Augen nicht. Ich schau mir manchmal auch Videos an bei YouTube von englischen Youtubern wie die Schielen wegtrainieren und einer hat es tatsächlich geschafft sein Schielen zu kontrollieren. ich dachte erst es wäre Fake aber es sah dann doch so echt aus. Der verkauft aber sein Programm fürs schielen von Amerika aus. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll . Ich glaub ich muss jetzt einfach für immer unglücklich sein und ich glaube ich werde auch keinen Partner finden, der mich so aktzeptiert. Ich meine ich kann ja auch keinen lieben wenn ich mich nicht liebe. Und das verbreite ich ja auch nach außen meine Laune. Ich hoffe es kann irgendwann behoben werden. Hast du eig einen Partner gefunden? Und wenn ja was sagt er dazu?

Mila175  30.04.2019, 22:46
@Sarah307

Ich glaube, ich hab das in meinem Beitrag etwas zu undeutlich formuliert: Eine Operation wäre bei mir möglich, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich will das nicht, mir sind die Risiken zu groß. Nachher sehe ich Doppelbilder oder schiele in die andere Richtung, nee danke.

Wie groß der Effekt vom Training ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß von mir selbst, dass der Muskel an meinem linken Auge schlicht zu lang ist, deswegen "rutscht" mein Auge sozusagen nach innen. Das hat man in einem MRT, das aus einem Grund gemacht wurde, deutlich sehen. Heißt, bei mir würde definitiv nur eine OP helfen, in der der Muskel ja gefaltet und zusammengenäht wird.

Aus deinen anderen Fragen hab ich gelesen, dass du nur einen kleinen Winkel hast. Da ist eine OP meist wirklich wenig sinnvoll, weil eine Überkorrektur erfolgen kann.

Als Kind wurden mir regelmäßig zum Training die Augen abgeklebt. Außerdem war ich in der Sehschule. Die gibt's bei manchen niedergelassenen Augenärzten oder der Uniklinik. Google mal, vielleicht findest du da noch einen Ansatz.

Wie ist denn dein Selbstbewusstsein sonst so - abgesehen vom Schielen? Du bist doch nicht nur dein Schielen! (Man denkt das, ich weiß!) Viele Menschen nehmen das aber überhaupt nicht wahr! Egal ob Männlein oder Weiblein!

Ernstzunehmende Partnerschaften hatte ich zwei, momentan bin ich bei Nummer drei. Wir haben uns im beruflichen Kontext kennengelernt und das Schielen hat bisher nicht eine Sekunde eine Rolle gespielt. Nicht eine! Ich habe durch das Schielen ja auch eine Sehschwäche, deswegen hab ich Probleme ohne Brille. Er sieht auch schlecht, ganz ohne Schielen. Wir dissen uns deswegen gegenseitig äußerst gern.

Ich arbeite an exponierter Stelle und habe relativ viel Kundenkontakt. Auch da mache ich mir keinen Kopf mehr. Weißt wie meine Bürotasse aussieht? Da ist eine schielende Maus drauf mit dem Kommentar "Können diese Augen lügen?"

Glaub mir, die Welt geht mit so einer Fehlsichtigkeit nicht unter!

Sarah307
Fragesteller

Also mein Selbstbewusstsein ist sehr schwach. Es kommt wirklich vom Schielen. Ich wurde auch in der Oberschule drauf angesprochen und auch lustig gemacht. Das war wirklich sehr schlimm für mich. Ich hatte nicht viele Freunde, wollte ich auch nicht. Ich bin immer nur mit 2 Leuten in Kontakt gewesen. Ich hab mich immer verglichen. Ich wollte so sein wie andere Mädels. Sich schminken, auftakeln, Leute anschauen und anlächeln. Halt wie man es immer bei anderen sieht. Ich aber war immer das hässliche Entlein, Außenseiter eben weil ich nichts mit anderen zu tun haben wollte, damit es auch ja keinen anderen auffällt. Ich lebte immer in so einer Beobachterfigur. Ich hatte nie das Gefühl besonders zu sein. Ich hab die anderen immer angeschaut und dachte mir, die wäre ich gerne oder oh wie süß die sich angeschaut haben (verliebte Personen).

Ich glaube das hat mich echt sehr geprägt

Sarah307
Fragesteller

ps : ich finde das wirklich sehr lieb von dir das du mir so viel schreibst. Das bedeutet mir viel. Danke☺️

Mila175  30.04.2019, 23:26
@Sarah307

Gerne! 🤗

Weil ich weiß, wie gemein Menschen sein können! Bei mir hat's schon in der Grundschule angefangen, Brillenschlange war da noch die harmloseste "Nettigkeit". Das tut sehr weh und das prägt.

In der Pubertät und mit Anfang 20 war's für mich auch sehr schlimm. Alle anderen müssen da auf nichts achten, keine Brille beim Schminken und so weiter...

Auch wo es dann an Bewerbungsfotos ging - es war die Hölle. Ich wollte mich nicht ansehen müssen. Oder Passfotos, wo man ja direkt geradeaus schauen muss. Der absolute Horror! Noch jetzt, fast zehn Jahre später, wo ich darüber nachdenke, fühlt sich das echt komisch an!

Es ist ein Prozess, sich das Selbstwertgefühl zu erarbeiten und es ist wahrscheinlich ein lebenslanges Projekt, sich diese Liebe zur eigenen Person mit allen Makeln und Unzulänglichkeiten zuzugestehen. Es ist meine Eigenheit und das gestehe ich mir zu. Ich bin dankbar dafür, dass ich zwei funktioniernde Augen habe, dass mein Körper und mein Hirn so viel Arbeit leisten, um das in der Wahrnehmung und Koordination auszugleichen. Es kommt da wohl viel auf die Perspektive an, aber wie gesagt: es sind viele kleine Schritte, bis man völlig cool damit ist.

Was sind denn deine Leidenschaften und Hobbies? Was machst du gern? Worin bist du besonders gut? Sag nicht nichts, das glaub ich nicht 😉 Solche Dinge kannst du nutzen, um dein Selbstbewusstsein zu pushen. Wenn du das Gefühl hast "Hey, ich kann was! Ich hab Ziel X erreicht!" dann geht der Fokus weg von dem Punkt, der dich stört und wandert zu dem, wo du stolz auf dich bist.

Ich hab mich gerade im Bad nochmal bewusst im Spiegel angeschaut, weil ich über dich und dein Anliegen nachgedacht habe. Natürlich nehme ich wahr, dass das linke Auge nach innen schielt, aber ich sehe es nicht. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben. Ich schaue mich an und weiß, dass ich nicht gerade schaue und dass es auch kein süßer Silberblick ist. Ich weiß, dass es da ist. Aber ich betrachte meine Augenpartie als Ganzes und finde, dass ich eine tolle Augenfarbe und schöne lange Wimpern habe. Ich denke nicht mehr darüber nach, wie man das jetzt als Außenstehender finden könnte. Es ist einfach so.

Mila175  30.04.2019, 23:29
@Sarah307

Und wenn's dir hilft: Einfach melden, ich versteh dich wirklich sehr, sehr gut!

Sarah307
Fragesteller

bei mir hat es eig auch in der Grundschule angefangen( nicht mit Mobbing), aber ich hab es nicht realisiert das ich überhaupt schiele. Nur die Brille regte mich so ab der 6.Klasse auf. Meine Hobbys sind eig nur zum Fitness zu gehen, wo ich aber auch nicht 100% dabei bin. Ich hab das Gefühl ich gebe nicht alles, ich kann es irgendwie auch nicht, weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin. Aber trotz all dem fühle ich mich nach dem Sport besser als davor. Aber ich gebe halt nicht alles. Ich hab auch irgendwie immer das Gefühl das ich von der Gesellschaft eben wegen meiner Art nicht aktzeptiert bzw. beachtet werde und das belastet mich sehr. Z.B wenn ich etwas Fragen möchte im Kaufhaus z.B bekomm ich immer so einen komischen Blick zurück . Ich frag mich dann hab ich sie auch so angeschaut? Ich weiß nicht ob ich es irgendwann aktzeptieren kann aber ich hoffe es.

Mila175  16.05.2019, 20:33
@Sarah307

Danke dir für dein Sternchen!

Wie gesagt, ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Manchmal denke ich da auch noch aktiv dran, vor allem, wenn ich neue Leute kennenlerne.

Wenn du willst, kannst du dich gerne auch per PN melden!

Wie extrem ist dein Schielen weiß nicht warum aber irgendwie find ich das wenn es nicht zu extrem ist cute.

Sarah307
Fragesteller

Was ist denn daran so süß. Es ist einfach nur ätzend! Ich habe laut Ärzten einen Kleinen Winkel jedoch ist es für mich sehr Sichtbar, besonders auf Bildern überleg ich immer 10 mal ob ich es behalten soll oder eher nicht

IntKing  30.04.2019, 22:01
@Sarah307

Nur ein Auge? Beide? Nach innen oder Außen?... Bin ein neugieriger Mensch ich weiß.

Idk irgendwie ist es süß. Halt so ein bisschen tollpatschig. Bist bestimmt mega knuffelig.

huskylover8181  27.08.2021, 00:51
@IntKing

sorry aber ich schiele auch und so etwas zu lesen regt einfach nur auf. Könnt ihr das bitte unterlassen, das Schielen so zu verharmlosen u va zu verniedlichen? Es ist eine Sehbehinderung, nichts daran is schön, süß und vor allem tollpatschig! Was sind wir denn für dich, eine Witzfigur? So etwas verletzt Schielende echt total vor allem weil man eh schon mit dem Selbstbewusstsein kämpft. Klar dass du es als lustig empfindest, würdest du wissen, wie es ist, mit so einer Einschränkung zu leben, fändest du es länger nicht mehr lustig.

Bitte unterlassen es zu verharmlosen u vor allem zu verniedlichen. Nichts an einer (Seh)behinderung ist niedlich oder spotthaft

Sarah307
Fragesteller

Ein Auge nach innen ( leider leider)

IntKing  30.04.2019, 22:03
@Sarah307

Aawww

Das ist sehr putzig. Ich würd dich zwar dafür necken aber ist doch nicht schlimm.

Man findet sich damit ab. Ändern kann man es doch nicht.

Ich lebe schon ziemlich lange mit Schielen - und mit Brille.

Sarah307
Fragesteller

Hoffentlich werde ich mich damit auch abfinden können. Danke😊