Wie geht es weiter?

3 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Google am besten Mal die fettgeschriebenen Begriffe, wenn du damit noch nichts anfangen kannst. :)

Du bist mit weiß in einem komplett dominanten Endspiel. Gewonnen hast du aber noch nicht, da sich dein Gegner eventuell noch in ein Patt retten kannst, wenn du nicht vorsichtig spielst. Dadurch würde er ein Remis rausholen. Ein Unentschieden.

Dein Ziel ist es nun, ihn Schachmatt zu setzen. Das ist eine Stellung, bei der der König in einem Schachgebot steht und der Gegenspieler dieses weder durch Schlagen der angreifenden Figur, wegrücken des Königs oder blockieren des Schachgebots aufheben kann.

Du hast hier etliche Wege, um zu gewinnen. Das leichteste und mit dem Grundreihenmatt und dem Schäfermatt häufigste Schachmatt unter Anfängern ist das sogenannte Treppenmatt. Hier versuchst du, den König durch zwei Schwerfiguren immer näher an den Rand zu treiben und letztendlich Schachmatt zu setzen.

Bei der Stellung in Bild könntest du das ganz anfängerfreundlich so machen:

Dame von e1 auf g3, egal was der Gegner macht:

Dame von g3 auf g7, egal was der Gehner macht:

Dame von h6 auf h8

Dann hast du ein schnelles Treppenmatt forciert und gewonnen.


Catarina839 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 00:07

Vielen Dank das war tatsächlich hilfreich und so kann ich gerade dieses Spiel mal besser “studieren” :) die begriffe kenne ich tatsächlich noch nicht wie gedacht aber schau ich mir direkt an danke ☺️

Du musst deinen Gegner noch Schachmatt setzen. Dafür muss der König im Schach stehen und zudem noch kein anderes Feld haben auf das er flüchten kann.

Da du bereits 2 Damen hast sollte das einfach zu bewerkstelligen sein.

Ich würde dir Empfehlen die Anfängerlektionen auf Chess.com zu machen, danach verstehst du die Grundregeln des Spiels gut.

Matt in 2 Zügen: 1. De6 !

Falls 1... Kf8, dann 2. Df7 Matt

Fall 1... Kd8, dann 2. Lb6 Matt