“Wie geht es dir” auf Japanisch?

1 Antwort

Wie sagt man “Wie geht es dir” auf japanisch?

Das kommt auf den Kontext, deine Fähigkeiten, deinen Stand, den Stand des Angesprochen und vieles mehr an und kann so erstmal nicht beantwortet werden.

Anfänger werden zunächst おげんきですか lernen. Das ist in den meisten Situationen sinnvoll.

mccnlightbae
Fragesteller

wie würdest du einen freund denn fragen?

M1603  31.08.2022, 12:32
@mccnlightbae

Das kommt auf die Beziehung zu dem Freund und die oben genannten Aspekte an.

tommy1T  31.08.2022, 17:23
@M1603

warum bist du auf dieser seite angemeldet?

M1603  31.08.2022, 19:02
@mccnlightbae

Du wolltest eine Antwort auf deine Frage und du hast eine Antwort auf deine Frage bekommen. Das ist nun mal so, wie ich das sage. Wenn du etwas genauer wissen willst, dann musst du schon genauer erklären, was du willst.

Wie unterhaltet ihr euch denn auf Japanisch? Das gibt dann Hinweise darauf, welche Sätze hier verwendet werden können. Da du dazu nichts sagst, kann eine Antwort auch nur allgemein bleiben.

Auch gute und lange Freunde können sich so unterhalten, wie ich es oben geschrieben habe. Das ist vollkommen in Ordnung, nicht unüblich und für einen Anfänger im Japanischen absolut ausreichend.

Die kurzen Antworten von anderen Leuten hier sind oft unzureichend. Da fährst du bei mir besser. Aber etwas anderes als den leichten Weg möchte dann ja niemand. Ist halt schade, wenn man sich dann doch nicht so sehr für Japanisch interessiert, um mal sinnvolle Nachfragen zu stellen.

M1603  31.08.2022, 19:05
@tommy1T

Ich gebe sinnvolle Tipps zum Japanischlernen. Man muss natürlich auch entsprechend mitwirken, wenn man davon was lernen möchte. Machen halt die wenigsten, aber da kann ich ja nichts dafür. ; )

Deine Antwort ist zum Beispiel vollkommen unzureichend. Um Antworten auf Fragen, wie diese geben zu können, muss man entsprechend Nachfragen stellen, damit die Antwort sinnvoll sein kann. Hast du nicht gemacht. Warum nicht? Weil der einfache Weg gewinnbringender ist? Dann sollte man hier nichts zum Thema Sprachenlernen beantworten.

tommy1T  01.09.2022, 01:59
@M1603

du bist aber nur gut darin lange antworten zu schreiben, die die frage einfach nur umgehen und gar nicht beantworten

was meinst du mit gewinnerbringender? Aber ja, deine nachkommentare sind für den fragesteller weniger gewinnerbringender als meine antwort.

Klar ist meine antwort allgemein/insgesamt unzureichend, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass hier nicht jeder japanisch lernen will, sondern ganz einfache antworten auf ihre fragen haben wollen. Mit meiner antwort habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass man das wort auch anders benutzt, also eine warnung, dass eventuell etwas missverstanden werden kann. Du kannst aber auch gerne selbst erklären wann du was in welcher situation verwenden würdest. Dann kann sich der fragesteller die richtige antwort entscheiden und andere leser etwas dazulernen.

Als die fragestellerin dir gefragt hast was du bei freunden sagen würdest, hättest du einfach können 2-3 beispiele machen um verschiedene situationen zu erklären.

Aber es geht nicht um diese frage/antwort speziell, mir kommt immer vor, dass du die fragen gar nicht beantworten willst, sondern sagst oft indirekt wie dumm die fragesteller sind weil sie nicht japanisch können. Du postest einfach (oft) total unhilfreiche antworten, meiner meinung nach.

Manche antworten von dir gefallen mir sehr und ivh kann verstehen, dass man bei mamchen fragestellern gerne passiv-aggressiv antworten kann, aber

Ich gebe sinnvolle Tipps zum Japanischlernen.

das ist meiner meinung nach definitv selten