Wie geht es dir - Frage Adverb oder Fragepronomen?

GrrMiau  30.08.2025, 19:17

Ist das "Wie" nicht einfach das Fragewort?

nufa1 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:20

Ja aber welche Wortart?

Wotquenne  30.08.2025, 19:24

Fragewörter sind eine eigene Wortart. ;-)

nufa1 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:24

Laut meiner Recherche ist es tatsächlich ein Frageadverb (Interrogativadverbien). Fragewörter umfassen Fragepronomen und Frageadverbien.

3 Antworten

Wenn Du das rein synchron betrachtest, also nur aus der Gegenwartssprache heraus, dann kann man es nur als Frageadverb bezeichnen, weil das Wort ja keine Konjuga­tion oder Deklination kann und daher keine Form eines anderen Wortes ist (so wie wem eine Form, nämlich der Dativ von wer oder was, ist).

Andererseits kann das nicht die ganze Wahrheit sein, denn das anlautende w- gehört ja zum Stamm der Fragepronomina. Also scheint es doch irgendwie vom Fragepro­no­men gebildet zu sein. Tatsächlich ist es eine fossilierte Kasusform von was, nämlich ein Instrumental. Dieser Kasus ist im Deutschen schon vor 1000 Jahren ausgestor­ben, aber ein paar Relikte sind noch zu finden.

Historisch ist wie also eine Instrumental-Form des Fragepronomens wer: Wie funk­tio­niert das ≈ Durch was funktioniert das. Die leichte Bedeutungsverschiebung von instru­mental (durch welches Mittel?) zu modal (auf welche Art?) ist bei solchen Fossilien oft zu beobachten — sobald der Instrumental als Kategorie ausgestorben ist, kann das Wort seine Bedeutung freier entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ein Pronomen kann es nicht sein, weil Pronomen immer eine Person oder eine Sache oder auch mehrere bezeichnen.

Hmmm ... muss ich mal anders schreiben.

Es geht dir wie?

Könnte eine Art Adverb sein.