Wie geht diese Matheaufgabe?
Hey, ich bin in der 11 Klasse und muss in Mathe diese Aufgabe bearbeiten, doch ich verstehe sie nicht genau. Deswegen hoffe ich, das sie mir jemand erklären könnte, da ich und auch meine Freunde nicht weiterkommen. Danke im voraus.
1 Antwort
Du wirst nicht umhin kommen zunächst das dreidimensionale Koordinatensystem aufzuzeichnen, damit du dich überhaupt orientieren kannst. Dann zeichne den Punkt A ein. Nun mußt du von A aus zu den weiteren Eckpunkten des Quaders gehen. Davon liegen einige in den jeweils durch die Koordinatenachsen aufgespannten Ebenen, weitere liegen auf den Koordinatenachsen selbst. Mache dich zunächst mit dem Zeichnen im "dreidimensionalen" vertraut. Wie das geht erfährst du hier
https://studyflix.de/mathematik/dreidimensionales-koordinatensystem-5251
Gehe entlang einer Achse (also z.B. der x-Achse) bis du zum entsprechenden Wert von A angekommen bist. Das ist einer der Eckpunkte. Genau das gleiche machst du bei den anderen beiden Achsen. Das sind dann insgesamt 3 Punkte. Mit A und dem Nullpunkt hast du zwei weitere, fehlen noch drei. Dazu gehst du von den Punkten auf den Achsen jeweils "hoch", und zwar so hoch wie es der z-Wert von A anzeigt. Bei dem Punkt auf der z-Achse mußt du Richtung y-Achse soweit gehen wie der y-Wert anzeigt um den letzten fehlenden Punkt zu erreichen.
Danke, wie das dreidimensionale Koordinatensystem gezeichnet wird haben wir schon gelernt aber ich habe jetzt den Punk A eingezeichnet, nur verstehe ich nicht, wie ich genau zu den anderen Punkten kommen soll.