Wie geht das in Physik?

3 Antworten

Das ist davon abhängig was passieren soll. Soll die Wippe dann auf der rechten Seite nach unten gehen, oder soll sie sich im Gleichgewicht befinden?

Im letzteren Fall kannst du eine Gleichgewichtsbedingung anhand des Drehmoments aufstellen.

Also 0 = Ma - Mb.

Ma = Mb

Fj * a = Fm * b / Fm

(Fj * a)/Fm = b

Jetzt nur noch Werte einsetzen.

Das Gewicht des Jungen und der Mutter muss logischerweise noch mit der Fallbeschleunigung g multipliziert werden, da F = m * a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2.5 mal 35 muss gleich x mal 65 sein

2.5*35 = x*65

2.5*35/65 = x

ronnyarmin  26.11.2020, 00:56

Dann wäre die Schaukel im Gleichgewicht. Man kann sich denken, dass das gefragt sein könnte, aber wurde es das?

Leider bleibt unklar, was passieren soll, wenn sich die Mutter auf die Schaukel setzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VastCyncial  26.11.2020, 03:52

Ich denke mal die Wippe soll sich danach im Gleichgewicht befinden.