Wie gehst du mit schlechten Gewissen oder Schuldgefühlen um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BrainFog128,

bei mir, kommt es auf die Situation an.

Manchmal (nicht immer, eher recht selten, aber es passiert dennoch mal) wache ich morgens schon schlecht gelaunt auf(obwohl gar nichts passiert ist!). Ich weiß dann allerdings, das ich dadurch, regelrecht alles schlechter und ernster sehe, als wenn ich normal gelaunt bin. Ich "versuche" so nett und freundlich zu bleiben, wie ich sonst bin. Bin aber vielleicht nur 50% freundlich als sonst. Und wer mich kennt, merkt sofort, das was mit mir nicht stimmt. Und wer mich noch besser/länger kennt, lässt mich dann auch (so gut es geht) in Ruhe oder spricht mich besorgt an, so das ich dann kurz mich erklären kann. (Solche Gespräche empfinde ich dann immer hilfreich und dankbar.)

Beispiel 1: Habe schlechte Laune und jemand fragt mich etwas, was mich nervt. Ich versuche so freundlich zu bleiben wie sonst (ist aber nur 50% meiner Freundlichkeit wie sonst). Hinterher, merke ich ich dann eher, das mein Verhalten blöde war. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Ich gehe dann (später halt) noch mal zu ihm/ihr und sage ihm/ihr ernsthaft sachlich aber ruhig, das es mir leid tat, in welcher Art und weiße, ich reagiert habe und das dies nicht meine Absicht war. Aber ich habe heute schlechte Laune und es ist nicht persönlich gemeint gewesen. Und dann, antworte ich noch etwas genauer auf seine/ihre Fragen von vorhin. Zur Verdeutlichung, das mir die Frage nicht egal war, sondern ich mir auch noch hinterher damit beschäftigte und ihm/ihr dies mitteilen möchte, um jetzt noch besser weiter helfen zu können. Dadurch aber ich (für mich aber auch der betreffenden Person) gezeigt, des mir leid tat, wieso ich so reagierte und (nachträglich) Versucht weiter zu helfen. (Bei guten oder sehr guten Freunde, versuche es wieder gut zu machen. Nicht mit 10€ in Bar oder mehr. Sondern in dem ich etwas gemeinsames Unternehme und somit gemeinsame Zeit und Erlebnis habe, was wiederum verbindet (im positiven).*g

Beispiel 2: Bin schlecht gelaunt und eine Person provoziert mich/ärgert mich absichtlich! Und ich reagiere dementsprechend, so das die Person dann beleidigt oder verärgert ist auf mich. Wenn dann meine Laune, sich wieder normalisier hat, dann tut mir mein Veralten leid. Schlechtes Gewissen nagt an mir und ich fühle mich schuldig und ganz klein! Allerdings (Bruchteile von Sekunden) darauf, schießt bei mir der Gedanke in den Kopf: "STOPP! Die Person hat Dich absichtlich Provoziert! JEDER andere, hat offensichtlich erkannt, das mit Dir was nicht stimmt (Laune mäßig) und nahmen Rücksicht darauf! Aber DIE Person, nicht! Daher ist es ihre EIGENE Schuld, für MEINE Reaktion auf Ihr Verhalten Dir gegenüber! Auf Aktion, erfolgt Reaktion! Und DAMIT hätte sie Rechnen MÜSSEN! Wer austeilt, muss auch einstecken können. Und "nur", weil ich ansonsten immer sympathisch und humorvoll bin, bin ich immer recht häufig, dessen Zielscheibe für Provozierungen! Aber heute mal nicht und DAS ist nun das Ergebnis. Ich habe einen schlechten Tag, aber DIE Person hat nun mal Pech gehabt und das zurecht!" Und damit sind die schlechten Gewissensgedanken Mundtot gemacht! (Und innerlich freue ich mich eher über das Ergebnis!*fg"

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Bei Fragen, einfach fragen.

Alles gute Dir.


verreisterNutzer  19.04.2025, 02:29

Einfach toll, diese Antworten 😍

Das ist mir auch schon passiert 😄

LG ❤️

Pjotre978  26.04.2025, 00:53
@verreisterNutzer

Teil 1:

Hi Muscimol...

das Dir das auch schon mal passiert ist, tut mir einerseits wirklich Leid! Wenn Du Dich dabei "austoben kontes (Positiv um der betreffenden Person GERECHTERWEISE es heimzuzahlen (wie Du mir, so ICH dir), dann hoffe ich ehrlich und nach eigener Erfahrung(!!!) das Du es so richtig(!!!) genossen hast!!!!*fffgggg...

Gestern (Donnerstag), habe ich was auf der Arbeit erlebt, wo ich am ende auf 180 war! (Und ich nehme Situationen (die mich Richtig(!) provozieren, mit nach Hause, ins Bett und wache damit wieder auf und gehe wieder damit zur Arbeit, wo die Person wieder Anqwesend ist!!!) Du kenst dies sicherlich! Das Problem war: Der Typ ist einer, der einfach im Recht sein WILL! Er dreht und wendet es so, DAMIT er im Recht ist/bleibt! Und wenn er es nicht ereicht, dann schaltet der auf Stur und reitet ABSICHTLICH auf ein und die selbe Geschichte herum, NUR damit sein Gegner ihm irgendwann Recht gibt!!! Und ich wiederum bin einer, wenn ich erkene, das man mich dazu benutzt um auf meine Kosten (erstrecht auf Abfälliger Art/Asozialer Art/"ICH bin the King und Du Pjotre bist ein dämlicher NICHTS weil ICH das BESTE auf der Welt bin und DU Pjotre das DÜMMSTE bin, weil ICH ja einen Sportwagen fahre und Du jämmerlicher "Arbeiter" nur ein Fahrrad fährst, bin ich BESSER/WERVOLLER als DU jämmerliches etwas bist!" Oder anders gesagt: ER hält sich für den Besitzer einer Baumwollplantage und MICH hält er für den Erntehelfer und das im Süden Amerikas VOR 1865!!! Und Leute, die sich für was BESSERES halten, sind in meinen Augen GENAU DESSWEGEN eher das GEGENTEIL! Und bei solchen Leuten (erstrecht, wenn sie MIR Persönlich dies Beweisen wollen/sich aufspielen mit Absicht und BEWUSST auch noch "Spiele" spielen, um dadurch ihre Opfer ABSICHTLICH Vorzuführen/Dumm dar zu stellen, IHR Minderwertigkeitskomplex zu überwinden oder einfach nur das Gefühl von Überlegenheit zu bekommen (Weil ICH ja BESSER bin, als sooooo einer da...!!!) gehe ich innerlich auf die Barikade! Und ich kann UND werde dann nicht nur Stur wie ein alter und vertrottelter Esel, sondern ich bekomme automatisch eine tiefgründige Abneigung und Hass und eine automatische Einstellung, die sagt: "DER Typ, SCHREIT gerade nach GEGENREAKTION! Und DIE wird er JETZT bekommen!!! WEIL der einfach Asozial ist, in seinem Verhalten!" Und genauso habe ich dann reagiert! Er wollte recht bekpommen, und ich habe ihm Parole/Wiederworte gegeben! Er wollte nicht nachgeben, weil er ja Recht haben/bekommen/behalten wollte und ICH wurde Stur WEGEN seines Verhalten mir gegenüber und gab NICHT nach, sondern blieb einfach stur! (Zitat eines Dialoges: ER: "Wenn Du diesen Fehler übersehen hättest...!" Meine Antwort (Ich hätte es NIE Übersehen, weil ich IMMER darauf achte!!! IMMER!!!): "Nein, das wäre NICHT geschehen!" Er: "Wenn Du diesen Fehler aber übersehen hättest...!" Ich: "Nein, das wäre NICHT(!!) geschehen!" Er: "WENN DU diesen Fehler aber übersehen HÄTTEST. ..!" Ich: "Neiheinn, das wäre NICHT(!!) GESCHEHEN!!!!"

Zwei sture Esel treffen auf einander! Und (das dürfte eigentlich klar sein) STURHEIT Gewinnt IMMER!!! IMMER!! I M M E R ! Und wenn nicht, dann war man NICHT(!!!!!!) Stur genug!!!! Dies ist MEINE persönliche Erfahrung!!!!

Dieser Meinungsaustausch, war KEIN Gespräch, wie unter Kumpels! Nein...!!! Er war befehlend, bestimmend! Ich freundlich/höflich/humorvoll (wie ich halt bin!)! (Aufgrund MEINER Art (habe ich schon Seeeeeeeee....eeeehr oft erlebt, das man MICH als ein Silberfisch im Badezimmer einordnet! ABER... (und DAS ist der Knackpunkt!!!) wenn ich provoziert werde und ich dann RICHTIG wütend UND aktiv werde, verwandel ich mich von einer Silberfisch im Badezimmer, zu einer Panzerdivision, die so lange aus allen Rohren schießt, bis KEINE Wiederwehr mehr zu erkennen ist!!!!

Und DAS(!) hat dieser Heiopei am Dinnerstag (Gestern) hautnah erlebt. Ich gab NICHT klein bei! Ich gab WIEDERWORTE, immwer wieder! Wenn ER seine "Argmentation" 10 mal wiederhohlte, wiederhohlte ich immer wieder MEINE siederworte dazu!

Wie endete das ganze überhaupt????

Ich kann nur aus MEINER Sicht berichten! Wie ICH es Erfahren/Gehört/Gefühlt/Gedacht habe!!!

IN der AKTUELEN KONFRONTATIONSSITUATION, habe ICH diesem Typen AKTIV gezeigt, das ICH mir NICHT alles Gefallen lasse UND aktiven Wiederstand leiste (Und dabei wirke ich IMMER recht Aggressiv!!!)!!!

Eine Stunde später, traff ich erneut auf ihn und wir kamen Oberflächig ins Gespräch. NICHT wegen der Sitiuation/Verhalten usw... ER war auf der Mittleidschiene! Er hat sonst IMMER Überhöten Blutdruck, aber in DER Situation, hatte er BlutNIEDRIEGdruck!!! (Eine Ausrede füe swin Verhalten? (Schuld sind IMMER andere, nur nich ein selber???) ER war dabei aber nett und freundlich (das GENAUE Gegenteil bei unserer Außeinandersetzung!). Ich dachte dabei eher, das er nach MITTLEID und für VERSTÄNDNISS für ihn suchen würde! Ich gab ihm das Gefühl, aber distanziert!

Ende von Teil 1!

verreisterNutzer  27.04.2025, 02:39
@Pjotre978

Es tut mir leid, dies zu lesen

Ja, ich habe auch schon solche Situationen erlebt. Schon damals in der Schule. Mobber kommen ohne Konsequenzen davon, weil die Lehrer einfach ihre Ruhe haben wollen und inkompetent sind. Das geht weiter zu Personen, welche mithilfe von Vitamin B oder einer hohen Stellung in der Hierarchie glauben, sich alles erlauben zu dürfen. Fügten sie mir Unrecht zu, so wurde meine Version nicht gehört und der andere bekam recht. Er schob mir Regelverstöße, welche er beging in die Schuhe und ich bekam die Strafe, obwohl ich unschuldig war. Ich war auch schon an einem Punkt, wo ich mich fast nicht mehr beherrschte und schon dachte, ob nicht ein Gegenschlag (wörtlich gesprochen) vielleicht besser wäre. Das soll was heißen, bei meiner Gutmütigen Art. Hab ich aber nie gemacht, weil ich dann vom Opfer zum Täter werde, Gewalt und Rache keine Lösung ist und es erst recht Schwierigkeiten gibt. Das Gute ist, das wir daraus lernen und uns weiterentwickeln für künftige Konflikte, welche leider niemals ganz enden.

Ich kann deine Situation nur zu gut verstehen. Wir sind alle Menschen. Wir sind fühlende Wesen und wollen als solche behandelt werden. Weiters haben wir einen Gerechtigkeitssinn. Natürlich die einen mehr, die anderen weniger...

Ich kann dir sagen, dass du richtig reagiertest. Das beweist auch das (vorläufige) Ende der Geschichte. Ein Lob von mir.

Wenn man viele Bücher über Psychologie liest, so ist man diesen Typen einen Schritt voraus. Man kann dann auf die Situation richtig reagieren und es so drehen, dass man gewinnt.

PS:

Ich finde deine Kommentare durchaus interessant. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung 👍

LG 😘

Pjotre978  03.05.2025, 13:26
@verreisterNutzer

Moin Muscimol,

es muss Dir nicht leid tun. (vielleicht doch irgendwie, aber auch irgend wiederum nicht... irgendwie so was halt*gg) Der Heiopei, ist IMMER in der Frühschicht! Ich wiederum bin mal Früh-, mal Spätschicht. In der Frühschicht, bin ich die Rechte Hand von meinem Schichtleiter (Er arbeitet sehr gerne mit mir zusammen, da er dann genau weiß, das seine Schicht Problemlos abläuft (und das nicht NUR(!) weil ich ihm bei SEINEN Berichten helfe/unterstütze(manchmal auch selber für ihn mache), sondern, weil ich ihn auch über alles auf den Laufenden halte, was gerade aktuell ist (Ich werde von anderen eher/lieber/öfters informiert, als er! (Viele halten mich sympathischer und kompetenter als ihn.*lol... (Deren Worte...!!!) Bin ich in der Spätschicht, bin ich Schichtleiter, weil ich es anscheinend kann (Laut anderen und unserem Projektleiter), und bei mir alles gut verläuft. Wieso auch immer...*grübel...

Jetzt, nächste Woche, bin ich wieder in der Frühschicht. Wo auch wieder der Heiopei sein wird! Ich weiß nicht, wie er ist, aber ich bin einer, der Nachtragrnd sein KANN und NICHT so schnell etwas vergisst! Im schlimmsten Falle, kann ich mich Gedanklich/Gefühlsmäßig/Wutmäßig, in die gleiche Situation wie letzte Woche bringen. So, als wenn es gerade erst vor 5 Minuten passiert ist! Und ich weiß jetzt schon, das ich zu 95% am Montag (auf dem Weg zur Arbeit) an den Heiopei und sein Verhalten und meine eventuelle Möglichen Reaktionen Denken werde! Man könnte das vielleicht als KRANK bezeichnen! Durchaus berechtigt.*gg Ich nenne es eher: Vorbereitung auf Mögliche Ereignisse!*gg Denn das wiederum, gibt mir 1) Innere Kraft und Kampfeistellung. 2) Bereitschaft für mögliche Aktionen von dem Heiopei (wenn er sich an mich (weswegen auch immer) direkt wenden sollte!). 3) Also kurzgsagt: Vorbereitung!*gg

Und (was ich wichtig finde!) ich hatte letzte Woche NICHT nachgegeben (Was er vermutlich nicht gewohnt ist!) Und habe ihn auch nicht gemieden! Beispiel: Es ist Pause. Er steht ihm Raucherbereich, was ich nicht gesehen habe. Als ich ihn sah, habe ich mich NICHT irgendwo anders hingestellt, um vor ihm Ruhe zu haben. Nein! Ich habe mich ganz normal und mit ABSICHT, in seine direkte Nähe Hingestellt! Um ihm zu zeigen, das ER mich NICHT Eimnschüchtert. Und wenn ER die Diskussion/Thema von vorhin weiter fortführen will/möchte... Hier bin ich! Leg los!*fg... Und ich denke mal, das ER das durchaus erkennt hat! Solche Spiele kann man IMMER zu zweit spielen! Nicht nur derjenige, der sich als BOSS aufspielt und erwartet/rechnet/gewohnt ist, das dann alle kuschen und ihn meiden. Sondern auch derjenige, der demjenigen mal die Stirn bietet, WEIL er (aus meiner Sicht durch dessen Verhalten) danach Schreit!!*fg

Es wird ne interessante neue Woche werden... Ob es zu einer Fortsetzung kommen wird, hängt ganz von dem Heiopei und sein Verhalten mir gegenüber ab! Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen!*ggg

Alles gute Dir und lass Dich nicht unterkriegen!*g

Pjotre978  11.05.2025, 02:37
@Pjotre978

Moin Muscimol,

eigenes Zitat von mir: "Es wird ne interessante neue Woche werden..." Zitat ende!

Diese Woche (bezogen auf das Thema mit dem Heiopei) war sterbenslangweilig!!!!*Gähn... Zum Einschlafen... Betreffend des Themas, hätte man am Montag, 5 Minuten nach Arbeitsbegibb nach Hause gehen können und am Samstag (musste am Samstag Arbeiten) um kurz vor Feierabend wieder kommen können und man hätte GAR NICHTS verpasst!!!!*loool...

Der Heiopei, hat mich diese Woche komplett in Ruhe gelassen. "In Ruhe gelassen", Nicht im Sinne, das er in meiner Nähe war, aber mich mit Absicht Ignorierte und/oder einfach nicht Hörte, wenn ich was sagte, das NICHT! Sondern: Er WAR gar nicht erst in meiner Nähe! Und wenn uns unsere Wege (wirklich und ehrlich ungeplant und spontan) kreuzten, dann waren wir zwei, wie zwei Schiffe in der dunkelsten Nacht und liefen aneinander vorbei ohne uns wirklich zu sehen!*lool... Wobei, wir uns gegenseitig schon regiestriert haben, "man sieht einen, ohne einen zu sehen!".*gg... Man geht einfach, aneinander vorbei, ohne Reaktion dem kjeweils anderen gegenüber.

Und wiederum, habe mich dabei NICHT versteckt und/oder ein Verhallten an den Tag gelegt a la: "Oh, da ist er... Hoffentlich sieht er mich nicht! Aargh... er kommt mir entgegen... Ich richte meinen Blick bewusst zu Decke, damit ixh NICHT sehen muss! Und hoffentlich spricht er mich NICHT an...!" Ne, SO NICHT! Ich habe mich ganz normal gegeben, bin sogar weiterhin ihm entgegen gegangen (nach dem ich erkannt habe, das er mir entgegen kommt), und habe auch bei anderen Situationen (wo wir beide zeitgleich am selben Ort anwesend sind) ihn NICHT gemiden! Um ihm damit/dadurch zu zeigen/signalisieren: "ICH habe KEINE Angst vor Dir! DU schüchterst mich NICHT ein! Wenn DU ein Problem mit mir weiterhin haben sollstest, hier bin ich, sprich mich an, dann "sprechen" wir darüber!"

ER ist ein Sturer Esel! ICH bin ein Sturer Esel! Wir haben BEIDE erkannt, das der jeweils andere Stur sein kann! Und EER hat auch erkannt, das ich mir NICHT alles gefallen lasse und Wiederworte von mir gebe und dann nicht nur Stur bleibe (wie ein alter Esel!*gg), sondern auch "leicht" Agressiv erscheine/wirke! Und dies wiederum, A) ist ER entweder NICHT gewohnt! B) Er kann Austeilen aber NICHT einstecken UND damit NICHT umgehen! C) Er hat einen Art Minderwertigkeitskomplex und Überspielt mit seiner Art dies und schafft sich dadurch einen Art Panzer/Schutzwand (Wenn ich Diktatorisch auftrete, dann schütze ich mich dadurch, in dem ich andere dadurch einschüchtere, damit sie sich NICHT(!) gegen MICH wenden! D) "Ein Chef MUSS streng und gnadenlos sein, DAMIT er respektert wird UND damit es überhaupt so läuft, wie es eigentlich zu laufen hat! Komplimente wenn man was richtig oder gut gemacht hat? Gibt es nicht, weil das ist normale Voraussetzung! Standpauke, wenn was falsch gelaufen ist, dient dazu das GELERNT wird, das dies ein SCHWERWIEGENDERFEHLER ist, der bei wiederholung noch größeren Ärger nach sich zieht als jetzt! (Kurz gesagt: Machst Du alles Richtig, ist dies die erwartung an Dich. Machste EIN Fehler, wird dies so geahndet, als wenn DU und NUR DU, gerade einen Firmenverlust von 4 Milliarden Euro verursacht hast und dies mit voller Absicht!!!! Egal wie klein und/oder wichtig oder unbedeutend der eigentliche Fehler allgemein ist!!!!

Und dann komme ich, der NICHt klein bei gibt, der Wiederworte gibt, und dabei richtig STUR bleibt! (Im Sinne von: "Und wenn ich DESSWEGEN meinen Job los werden sollte, ist mir das Shei*egal, weil es mir hier ums PRINZIP geht und ICH mir nicht ALLES gefallen lasse! Und WENN ich fliegen sollte, dann trette ich denen (Bildlich gesprochen) vorher noch mal so richtig in die Eier!!!"

So bin ich, wenn mich jemand provoziert und meint: "Ich bin Big Boss und Du bist nichst und ICH kann dich Lakai behandeln wie ICH es möchte, weil Du einknicken wirst um Deinen jämmerlichen Job zu retten UND weil Du angst und eingeschüchtert sein wirst vor mir, weil ich Dir Angst machen werde und ich eh was besseresbin als Du einfacher Arbeiter...!!!" Alleine wer sich SO verhält, dem möchte ich am liebsten schon ne gesalzene Standpauke halten, das er nicht mehr weiß ob er Männlein oder Weiblein ist! Und solche Typen, schreien geradezu, durch solch ein Verhalten, nach einer Zurechtweisung!!!

Er ließ mich in Ruhe und ich ihn! ABER, ich war jederzeit bereit, den "Kampf"mit ihm aufzunehmen!*fg Und da er mich erlebt hatte, wusste er ganz genau, was er bei mir bekommen wird!*fffggg...

Alles gute Dir!

PS: Nächste Woche, habe ich wieder Spätschicht, da werde ich ihn nicht sehen.*freu...!!! Dafür binn ich wieder Schichtleiter...*Seufz...

Möglichst ihre Auslöser vermeiden und darauf achten, dass sie nicht entstehen.

Ich schreibe Tagebuch. Das hört sich mega kitschig an, aber es hilft mir wirklich, meine Seele zu lockern!

Probiers mal aus!

W17

Woher ich das weiß:Hobby – I’m just a girl✨🤭

ruza2808  30.11.2024, 08:35

Das ist super, habe ich früher auch gemacht! 👍😎

Wer absichtlich etwas Böses tut, hat gar kein Gewissen. Und Leute, die ein Gewissen haben, tun gar nicht erst Böses. Also ist es gar nicht möglich, dass jemand ein schlechtes Gewissen haben kann. Ich habe auch nie jemanden kennen gelernt, der ein schlechtes Gewissen hat.


Newnew164  28.02.2025, 23:32

Unsinn. Jeder Mensch macht mal Fehler. Auch die mit einem Gewissen. Du hast mit Sicherheit schon viele Menschen mit einem schlechten Gewissen getroffen. Beispiel: Du hast dich mit deiner Exfreundin gestritten und weil in dem Moment dein guter Freund dabei war wirst du ihm gegenüber kurz laut weil du noch aufgeladen bist. Das war keine Absicht und du bist kein böser Mensch. Du hast einen Fehler gemacht und vermutlich ein schlechtes Gewissen weshalb du dich entschuldigst.

ValleQualle689  21.01.2025, 07:13

Menschen, die Schuldgefühle haben, denke ich reden auch nicht so gerne über ihre Schuldgefühle, weil es etwas ist, was sie als moralisch nicht akzeptabel finden und Menschen die Schuldgefühle haben, waren damals, als sie die Sache, die sie gemacht haben ein anderer Mensch der damals sich dabei wahrscheinlich nichts schlechtes gedacht hat und später macht man sich dann drüber Sorgen und so entstehen Schuldgefühle

Ich versuche es, aus der Welt zu schaffen.