Wie gehen die Gedanken weg?
ich hatte früher schon so komische Zwangsgedanken als Kind z.B. „ich muss vor dem Auto bei der Laterne sein, sonst sterbe ich“ 😭
Ich hab vorher Tomaten mit einem richtig scharfem Messer ohne Brett geschnitten. Deswegen war die Tomate so zwischen meinen Fingern. Ich dachte mir irgendwann so „crazy, 1 Schnitt und dann ist mein Finger ab/ dann sterbe ich“ so ähnlich. Dann meinten die Stimmen in meinem Kopf „Mach es, mach es!!“ 😭😭
Hab voll Angst, dass ich mal wirklich auf die Stimmen in meinem Kopf höre…
Ist das normal? Das hat doch jeder Mal, nicht?
5 Antworten
Ja, z.B. auf dem Weg vom Parkplatz den Bürgersteig einer flott befahrenen Straße entlang zur Firma, ca. 300 m. Wenn gerade frei war, mußte ich die Straße überqueren.
Dabei war mir völlig klar, daß die Autofahrer Jagd auf mich machen werden mich zu überfahren, sobald ich vom Bürgersteig runter war. Wenn sie mich auf dem Bürgersteig überfahren, werden sie bestraft, wenn sie mich auf der Straße erwischen, können sie sich rausreden.
Apropos Tomaten u.a. schneiden: Ich weiß nicht, wie oft meine Mutter geschimpft hatte: 'Schneid nicht in die Tischdecke!' Habe ich noch nie getan, aber sie hielt mich eben für blöd. Nun ist meine Mutter schon etliche Jahre tot, aber jedesmal, wenn ich am Küchentisch etwas abschneide, höre ich: Schneid nicht in die Tischdecke!
Wenn ich mich auf die Toilettenschüsselklobrille setze, muß ich an eine zweistellige Zahl denken- weiß der Himmel, warum...
Ist das normal? Das hat doch jeder Mal, nicht?
Leider NEIN Maus...das Wort " Normal " lassen wir mal aussen vor,was ist schon normal und was nicht?! Aber es ist ungewöhnlich und deutet auf eine Zwangsneurose hin,das solltest Du nicht unterschätzen🙏!!! Unbehandelt kann eine derartige Zwangsstörung ins Unermessliche ausarten und dir dein Leben zur Hölle gestalten! Bitte suche dir Hilfe wenn dieses Verhalten stärker ist als deine Realität,in der solltest Du wissen, das derartige Gedanken nicht der Wirklichkeit entsprechen,sondern nichts als unbegründete Ängste darstellen.Ich bin kein Fachmann,trotzdem möchte ich deine Sorgen keinesfalls herunterspielen! Suggestion hat einen ganz enormen Einfluß auf die Psyche eines Menschen und nicht zuletzt auf dessen Handeln,schlimmstenfalls bis zur zwanghaften Verwirklichung seiner Ängste!!! Bitte sei mir nicht böse wegen meiner Antwort🙏...denke einfach mal darüber nach,was davon auf dich zutreffen könnte,Du kennst dich selbst am besten😉.Falls ich irgendwo Recht habe,dann bitte tu was,es gibt viele Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen.Du bist damit nicht alleine und auch nicht anders oder krank...soviel darfst Du mir glauben! Alles Liebe für dich RF😘🌹
Weniger Heul-Emojis spamen und vllt mal in Therapie gehen und das ganze behandeln lassen.
Zwangsgedanken kommen davon, dass man die Gedanken als Bedrohung wahrnimmt und sie nicht denken will, somit kommen die dann erst recht und werden zum Kreislauf.
Das erleben tatsächlich mehr Menschen, als man denkt. Solche intrusiven Gedanken entstehen meistens dann, wenn bestimmte Bereiche im Gehirn überaktiv oder fehlreguliert sind, zum Beispiel die Amygdala oder der präfrontale Kortex. Auch Neurotransmitter können aus dem Gleichgewicht geraten.
Zusätzlich können alte Denk - und Verhaltensmuster aus der Kindheit dafür verantwortlich sein. Das Gehirn versucht dabei, das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Wenn man die Gedanken mit neuen ersetzt und die Gedanken akzeptiert und daran denkt, dass es normal ist das es passiert, werden sie nach und nach milder und irgendwann total harmlos.
das könnte eine Zwangsstörung sein. Hab das auch und es kann so nervig/zeitverschwendend sein!😮💨
Zum Beispiel auch bei meiner Tastatur, ich muss die Buchstaben immer in der Mitte treffen, sonst muss ichs nochmal machen.