Wie gehe ich damit um?

4 Antworten

Hey Du,

solche Leute gibt es überall.

So bspw. aus der Feuerwehr, denkst Du Leute nehmen darauf Rücksicht wenn man wegen einem Unfall auf einer Landstraße eine Vollsperrung macht? Durch aus, aber dennoch gibt es die die meinen einfach versuchen dran vorbei zu fahren oder diskutieren müssen.

Nun in der ambulanten Pflege alleine zu sein halte ich für einen No-Go von Deinem Betrieb, es sollte nicht so sein. Du solltest solche Sachen definitiv in Deinem Berichtsheft verfassen, weil Du Auszubildende bist! (Auch wenn die nein sagen, nicht rein schreiben.) - Zudem würde ich Dir raten mit Deiner Anleitung/Verantwortlichen zu sprechen um nicht mehr mit dieser Kundin interagieren zu müssen.

Wenn Dich das zu sehr mitnimmt währe es evtl. hilfreich Deine Gedanken aufzuschreiben und wenn Du eines Tages an so eine Position kommst, es dann besser zu machen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal ^^.

Wenn Du dennoch Bedenken hast teile sie gerne hier mit mir, dann versuche ich gerne darauf nochmal explizierter einzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Zunächst einmal finde ich es wirklich schlimm, wenn Menschen, die helfen wollen, beschimpft und verunsichert werden.

Das Verhalten der "Kundin" hilft natürlich weder ihr selbst, noch dir.

Jeder fängt irgendwann mal in einem Beruf an und niemand ist vom ersten Tag an perfekt.

Es sollte eigentlich so sein, dass du als "frische" Auszubildende nicht direkt und vor allem nicht alleine auf eine solche Dame losgelassen wirst. Aber wir alle kennen ja die Personalnot gerade im Pflegebereich.

Du selber, so blöd es auch klingen mag, solltest solche Sachen nicht an dich heranlassen. Sie ist und bleibt eine Kundin, letztlich eine fremde Person, die eine Dienstleistung erwartet.

Du hast nichts falsch gemacht und es wird immer wieder mal Kunden geben, die eben nicht nur nett und freundlich sind, sondern ihren Frust an dir auslassen... LEIDER

Sieh es eher als ein großes Kompliment deiner Ausbilderin, dass sie dir zugetraut hat, dich um die bekanntlich schwierige Dame zu kümmern.

Jeden Tag wieder Respekt vor eurer Arbeit und eurem Einsatz !

Alles gute dir ... und halte durch !!!

Nun ja, du benötigst einfach ein dickes Fell. Das ist in deinem Job grundsätzlich so. Immer wieder wirst du auf Leute treffen, denen etwas nicht passt. Ist auch ganz egal, was der Grund ist. Das muss dir zum einen Ohr rein und zum anderen herausgehen.

Ist klar, dass das jetzt noch nicht der Fall ist. Du wirst es lernen. Bis dahin ist es gut, immer jemanden zu haben, dem du Feedback geben kannst. Jemand, der erfahren ist und der das Ganze für dich einordnet.

Wie du gesehen hast, war deine Ausbilderin auf die Kundin wütend, nicht auf dich. Und die Kundin ist bekannt, so zu sein. Mach dir nichts draus, solche Leute darf man nicht ernstnehmen.

Erstmal solltest du garnicht in so eine Situation kommen. Eine auszubildende im ersten Lehrerjahr alleine irgendwo hinschicken wegen personalmangel geht garnicht. Wenn du dann doch in so eine Situation kommt einfach sachlich bleiben. Du musst einfach lernen sowas an dir Abprallen zu lassen. Ich würde das nochmal bei der ausbilderin ansprechen.