Sind Minusstunden in der Ausbildung schlimm?

Lufthannes  03.09.2022, 13:41

Hast du Gleitzeit?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, aber komme immer sehr früh und gehe sehr spät

4 Antworten

Allerdings komme ich aufgrund der Öffnungszeiten nicht auf 39h

wie passt das zusammen?? dafür ist der Chef zuständig. entweder arbeitet ihr zu wenig, oder deine 39 Std. sind zu hoch angesetzt.

für mich ist der Chef in der Bringpflicht, er muss die 39 Std. bringen. das steht auch so im Ausbildungsvertrag?

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:43

Ja ich hab auch keine Ahnung, ich finde auch, dass es zu hoch angesetzt ist. Im Ausbildungsvertrag steht ja auch 39h

Wenn du 6 Zeitstunden für die Berufsschule benötigst, zählt das als 8-Stundentag.

Dazu gehört dann der notwendige Weg von der Berufsschule zum Betrieb.

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:45

Meine Ausbilderin meinte, dass nur die Stunden, solange ich halt Schule habe, angerechnet werden. Also in dem Fall nur 6h

DerHans  03.09.2022, 17:00
@verreisterNutzer

Wie gesagt bei 6 Zeitstunden zählt das als ganzer Arbeitstag, (incl. dem Weg zum Betrieb) Genaue Auskunft bekommst du in der Berufsschule oder auch bei der IHK

Minus-Stunden dürften daraus nicht entstehen.

Deine Minusstunden stapeln sich doch? Da wird es irgendwann Stress geben, da solltest du lieber mal das Gespräch suchen. Eventuell kannst du eine 36std Woche bekommen, dafür weniger Vergütung.

Mit Minusstunden wirst du am Ende nicht zur Prüfung zugelassen.

LuClRa  03.09.2022, 15:12

Wie kommst du darauf? Quelle?

Jurafuchs  03.09.2022, 15:37
@LuClRa

Selbstverständlich kann man nur zur Prüfung zugelassen werden, wenn man die nötige Mindestausbildungszeit erreicht hat.

LuClRa  03.09.2022, 16:29
@Jurafuchs

Hat mWn nix mit Minusstunden zu tun. Da geht es um Fehl,-/Krankheitstage.

Wenn sie nicht auf ihre wöchentl. Arbeitszeit kommt, muss der SG handeln. Ist ja oft in Arztpraxen so. Darf kein Nachteil sein. Btw...darf ein Azubi auch keine Minusstunden haben.

Jurafuchs  03.09.2022, 19:09
@LuClRa
Hat mWn nix mit Minusstunden zu tun. Da geht es um Fehl,-/Krankheitstage.

Nunja dann rechne mal mit 3 Minusstunden pro Woche auf 3 Jahre...

LuClRa  03.09.2022, 19:19
@Jurafuchs

Schon klar. Ist aber in der Ausbildungsverordnung bzw. BBiG anders gemeint und wie gesagt, ein Azubi darf keine Minusstunden haben!

LuClRa  03.09.2022, 21:27
@Jurafuchs

Anders verhält es sich bei Auszubildenden: Diese haben in dem Sinne kein reguläres Arbeitsverhältnis, da sie eben noch angelernt werden sollen. Dementsprechend ist die vereinbarte Arbeitszeit vom Arbeitgeber immer zu gewährleisten. Wird ein Auszubildender doch einmal früher heimgeschickt, dann gilt dies als „bezahlte Freistunden“ und darf nicht unter Minusstunden seitens des Arbeitgebers verbucht werden. Minusstunden für einen Azubi zu verbuchen, ist also ebenfalls nicht rechtens!

LuClRa  03.09.2022, 21:28
@Jurafuchs

Anders verhält es sich bei Auszubildenden: Diese haben in dem Sinne kein reguläres Arbeitsverhältnis, da sie eben noch angelernt werden sollen. Dementsprechend ist die vereinbarte Arbeitszeit vom Arbeitgeber immer zu gewährleisten. Wird ein Auszubildender doch einmal früher heimgeschickt, dann gilt dies als „bezahlte Freistunden“ und darf nicht unter Minusstunden seitens des Arbeitgebers verbucht werden.

Minusstunden für einen Azubi zu verbuchen, ist also ebenfalls nicht rechtens!

Jurafuchs  03.09.2022, 23:37
@LuClRa

Danke für diese Info, das ist korrekt. Habe ich nie bestritten.

Aber wenn der Azubi durch z. B. Gleitzeit bereits nach 7h geht, hat er eben - bei einem 8h/Tag Arbeitsverhältnis - eine Stunde minus. Diese ist völlig in Ordnung.

Jurafuchs  03.09.2022, 23:58
@LuClRa

Ich wüsste nicht, woher du das ziehst.

Klingt eher danach als würde der FS nach dem Laden schließen direkt gehen.