Wie gehe ich am besten vor?
Hii :3
ich bin 18 Jahre alt, bin in einem sehr toxischen Haushalt groß geworden und fange bald mein Abitur an und habe beschlossen ich möchte ausziehen, weil ich weiß, dass ich das alles sonst nicht hinbekommen werde.
Jedoch habe ich ein Problem und zwar weiß ich nicht, wie ich das alles angehen und wo anfangen soll :(
Ich weiß, dass Geld verdienen und sparen sehr wichtig ist und da bin ich schon dabei!!
Ich möchte wissen, was ich alles beachten muss und wie ich das schaffen kann und ob es möglich ist während des Abiturs Bafög zu beantragen? Das Gymnasium ist nämlich weiter weg von meinem jetzigen zu Hause und zeitlich würde ich das alles niemals hinbekommen + der Stress zu Hause :/
Ich bin schon seit einiger Zeit in Therapie und mir wird gesagt ich würde es schaffen können, aber ich habe angst und brauche Hilfe bei ein paar Dingen, also danke ich euch schon mal im voraus ^-^
2 Antworten
Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Ausbildung auch Unterhaltspflichtig, sofern sie überhaupt genügend Geld haben. Wenn deine Eltern dir aber kein Geld geben wollen, sondern darauf bestehen, dir ein Zimmer und alles zuhause anzubieten, dann wirds schwierig. Natürlich könntest du über einen Rechtsanwalt gehen und alles, aber ob du das möchtest? Alleine den Stress und alles.
Während der Schulzeit hast du die Möglichkeit Schüler-Bafög zu beantragen. Aber das wird normalerweise nicht jegliche Kosten decken. Außerdem benötigt es meist noch einen Nachweis, wieso du nicht daheim leben kannst und es unzumutbar ist. Das könnte aber z.B. die Therapeutin machen.
Natürlich würde dir dann auch das Kindergeld zustehen, welches du zum Glück auch über das Amt direkt beantragen kannst. Aktuell bekommen es deine Eltern, da gibt es aber die Möglichkeit, dass es direkt an dich ausgezahlt wird, wenn du nicht mehr daheim lebst.
Das Gymnasium ist weiter weg, also in einer anderen Stadt? hast Du denn schon eine Zusage? Ohne kannst Du kein Schüler-BaföG beantragen.
Dann musst Du da ja vorher eine Wohnung/WG suchen.
Dein Eltern sind Unterhaltspflichtig, sie müssten dir also Geld geben, wenn sie können. Ich denke, an Deiner Stelle solltest Du zuerst zum Jugendamt gehen, die sind auch noch zuständig, wenn Du 18 und in Ausbildung bist und können dich zumindest beraten.
Du kannst auch normales Unterhalt betragen, da es dir zusteht. Wenn sie es nicht bezahlen kannst du gerichtlich vorgehen, den Anwalt kannst du dir bezahlen lassen (vorher abklären) oder eben einen pflichverteitiger holen.
Man kann keinen Barunterhalt einklagen, wenn z. B. die Eltern nicht genug verdienen und gar nicht wollen, dass das Kind auszieht. Es steht Eltern frei, dem Kind Kost und Logis zu bieten. Es sei denn, das Verhältnis sei zerrüttet und das Kindeswohl gefährdet.
Aber das Kindergeld steht Dir zu, wenn Du nicht bei den Eltern wohnst (Abzweigungsantrag stellen). Das und SchülerBaföG kann man beantragen.
ich habe schon eine zusage !! und ich kann meine eltern nicht fragen weil die überhaupt nicht wollen dass ich ausziehe :( die sind sehr streng und würden mich hier behalten bis ich heirate und das ist ernst gemeint
also könnte ich schüler bafög beantragen wenn ich eine zusage bekommen habe ?