Wie gefällt dir Micky Maus?
7 Antworten
Als Kind habe ich die Micky Maus Hefte förmlich verschlungen. Wirklich gemocht habe ich die Figur aber aus unerfindlichen Gründen nicht sonderlich.
Donald Duck und co waren mir lieber.
Die Comics habe ich früher als Kind geliebt. Micky mochte ich immer gerne, weil der so schlau ist und alles konnte. Jetzt als Erwachsene finde ich ihn manchmal etwas altklug.
Ich find's immer bißchen unfair Micky mit Donald zu vergleichen, denn im Vergleich zu Donald wirkt Micky natürlich braver, während Donald der lustigere ist. Man kann die beiden aber auch schlecht vergleichen. Donald sind meistens Abenteuer-Geschichten oder Schazsuchen oder Wirtschafskämpfe (wenn Onkel Dagobert dabei ist) oder Gaggeschichten, während Micky eher Kriminalgeschichten sind. Das ist in etwa so als würde man "Indiana Jones" mit "Tatort" vergleichen. Ganz andere Baustelle.
Von 1998 - 2006 gab es mal den Versuch Micky ein bisschen lustiger zu machen. Er wurde etwas weniger "spießigbürgerlich", aufgeweckter, leicht tolpatschiger und statt Krimnalfälle gab es vermehrt Geschichten aus dem Alltag. Das Experiment ging mit Karacho in die Hose und diese Comics zählen zu den allerschlechtesten, die je im Lustigen Taschenbuch abgedruckt worden sind (mit dem Tiefpunkt "Angriff der Riesenpinguine" in LTB 302, welches sogar als schlechteste Geschichte aller Zeiten gilt).
Wir haben bereits mit Donald einen Tolpatsch. Wir bauchen nicht noch einen. Der Versuch aus Micky einen 2. Donald zu machen verlief dermaßen schief, daß man die Produktion solcher Geschichten schnell wieder einstellte.
Seitdem ist Micky wieder vermehrt als Detektiv zu sehen. Und ich muß sagen, mir gefällt diese Rolle eigentlich ganz gut. Wie er wirklich bei jedem Fall jedes kleinste Detail analysiert und bemerkt und so den Täter überführt, ist bewundernswert.
Ich gebe zu, dass es - gerade in den alten Mickymaus-Heftchen - Geschichten gab, in denen Micky wirklich altklug und stellenweise nervig war. (das waren dann meistens die, schon etwas altbackenden wirkenden amerikanischen Geschichten aus den 1950er Jahren ).
In den italienischen Geschichten im Lustigen Taschenbuch ist Micky jedoch frisch, ein sympathischer junger Mann und in keinsterweise altklug oder spießig. Klar, er löst jeden Fall im Schlaf - aber im "Tatort" will man ja auch kompetente Ermittler sehen und nicht irgendwelche Stümper, die sich wie der letzte Haiopaio aufführen.
Und das Micky der ewige Mr. Perfetto ist, stimmt auch nicht. Es gibt eine Vielzahl an Geschichten, in denen auch er mit den Problemen zu kämpfen hat wie wir alle.,
- Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms (LTB 62) - in dieser Geschichte wird Micky beschuldigt, einen Mordversuch an Kommisar Hunter verübt zu haben.
- Micky in der 4. Dimension (LTB 76) - Hier trifft Micky auf ein milliardenfach vergrößertes lebendes Atom, geschaffen von Prof. Wunderlich.
- Der Kaiser von Quacktanien (LTB 11)
- Die Irokesenkette (LTB 9) - inspiriert von einem alten Hitchcock-Thriller. Mit dem 1. Auftritt von Kater Karlos Dauerfreundin Trui
- Der rätselhafte Severin (Die besten Geschichten von Romano Scarpa Band 3) Hier müssen sich Micky und Goofy um einen älteren Herrn kümmern, der sich wie ein Kind verhält
- Der Mann aus Ping Pong (LTB 13)
- Die Kralle der Kali (LTB 76)
- Das kostbare Korallenkänguruh (LTB 29)
- Die Legende von Neunzehnhundert (LTB Maus Edition 2) Goofy als Pianist auf der Titanic
- Cusubluncu (LTB BILD Edition 3) eine Parodie von Casablanca mit Micky als Rick (bzw. Mick) , Minni als Ilsa, Goofy als Sam und Kater Karlo als Major Srasser vom Nazi-Regme.
- Das ewige Imperium (LTB Maus Edition 8)
- Tutors Welt (LTB Maus Edition 6)
- Der Mann aus der Zukunft (Heimliche Helden Band 4) - Micky trifft erstmals auf Gamma, den Mensch aus dem Jahre 2447
- Der entführte Komet (LTB 182)
Oh ja, die Zeitmaschinen-Geschichten, wie konnte ich die vergessen. Da sind mir vorallem "Wissen ist Macht" aus LTB 134 mit dem jungen Nostradamus und "Stippvisite bei den Wikingern" (LTB Spezial 19) oder eine Story mit dem trojanischen Pferd ein, dessen Ausgabe ich gerad nicht mehr auf der Kette hab. Das war dann auch für mich als kleine Piffke der erste Kontakt zu gewissen historischen Ereignissen, bevor sie mir dann Jahre später im Geschichtsunterricht wieder begegneten.
War nie ein Fan davon. Asterix und Obelix oder Lucky Luke fand ich immer besser(die mag ich auch jetzt noch)
Fand ich als Kind immer gut. Am besten war aber Donald Duck.
Ich finde, da fehlt noch Der geheimnisvolle Kontinent Mu aus LTB 141. In der Geschichte wird Professor Zapotek eingeführt, allerdings noch ohne die Zeitmaschine, sodass dessen Problem auf herkömmliche Weise gelöst werden muss. Das ist meisterhaft inszeniert.
Auch die späteren Zeitmaschinen-Geschichten sind alle gut zu lesen, weil hier der „besserwisserische Aspekt“ bei dem Wissenschaftler liegt und nicht mehr bei Micky.