Wie gefällt dir der Name „Phoebe“?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nicht mein Fall 59%
super 👍 38%
Geht so. 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
super 👍

Endlich fragt das mal wer XP

Ich liebe den Namen, weil die kleine Schwester von Holden Caulfield so heißt. Die einzig vernünftige Figur im "Fänger im Roggen". Fiibii xux

Spielwiesen  04.10.2022, 23:58

Oh, 'Catcher in the rye' - was hab ich das gehasst... :-)

mendrup  05.10.2022, 00:01
@Spielwiesen

Echt? Steppenwolf war voll depri, aber Salinger hab ich in mein mindset eingebaut. Eines der Highlites der Schulbildung..

Spielwiesen  05.10.2022, 00:23
@mendrup

Meinst du, ich sollte da capo? Es müsste noch irgendwo herumschwirren.

mendrup  05.10.2022, 00:27
@Spielwiesen

Keine Ahnung. Ich war auch in zwei, drei guten Theaterstücken mit der Schule. Also auf meiner FictionTop10 ist das Buch schon.

mendrup  05.10.2022, 00:43
@Spielwiesen

Ich hab da erstmals gesehen, dass jemand anderes, einen Ozean und Generationen von mir getrennt, Dinge beschreibt, die ich selber nicht ausdrücken konnte. Das ist der Zauber von Literatur im Gegensatz zu so Zeugs.

Spielwiesen  05.10.2022, 00:52
@mendrup

Beeindruckend! Evtl. war ich nicht in dem richtigen Alter, um diese Tiefenschärfe für mich zu empfinden oder herauszuarbeiten. Es ist auch sehr lang her alles...

mendrup  05.10.2022, 12:48
@Spielwiesen

Ich werd mal nachsehen, wo das Buch bei mir steht. Alle Details weiß ich nicht mehr, aber Holden kommt rüber wie ein sarkastischer Misanthrop. Wirklich alle außer Phoebe sind bekloppt. Und um die Schlusspointe vorwegzunehmen: er ist es nicht. Sein Traum ist, die Kinder zu fangen, die im (von den Erwachsenen zertifiziert und kontrolliert angebauten) Kornfeld spielen, ohne Sicht auf den Abgrund, auf den sie zulaufen.. (Trommelwirbel und Vorhang)

nicht mein Fall

Wie soll man das aussprechen? Erinnert mich an Phobie

touchytt
Fragesteller

wird zumeist Englisch ausgesprochen.

Johanna236  14.04.2024, 15:51

Man spricht es „Fibi“ aus 👍🏻

Geht so.

Finde den Namen mega schön, leider werden ihn die wenigsten hier in Deutschland richtig aussprechen (Fiebie).

super 👍

Solange ich nicht erklären muss, wie er auszusprechen ist

...

mendrup  04.10.2022, 23:55

😄