Wie gefährlich sind 125ccm?

8 Antworten

Hi mich würde es mal interessieren, wie gefährlich denn 125ccm Motorräder sind.

Alle motorisierten zweiräder sind vergleichsweise gefährliche Fahrzeuge.

möchte nicht dass ich verunglückte klar das kann man nicht immer beeinflussen

Richtig. Das kann man zu großen teilen nicht beeinflussen. Wenn dir jemand in einem halbwegs modernen Auto in der Stadt die Vorfahrt nimmt, steigst du aus und kannst dich ärgern. Beim Motorrad ist das auch schon bei relativ niedrigen geschwindigkeiten ein schwerer unfall, der nicht selten tödlich oder mit schwersten verletzungen ausgetht. Auch relativ harmlose Verkehrssituationen können auf dem motorrad schnell gefährlich werden. Falsche Strecken beobachtung, falsche Einschätzung des Streckenbelags, leicte Ablenkung etc. sind da nur ein paar typische Gefahren. Ich kenne keinen Motorradfahrer, der nicht unverschuldet zumindest mal in einer sehr brenzligen Situation war. Das ist auf dem Motorrad eher die Regel, als die Ausnahme, unabhängig von der leistung der eigenen maschine.

Das eigene Fahrverhalten spielt da auch eine Rolle, selbst verständlich. Das ist eine Gefahr die man selbst beeinflussen kann, aber auch hier gilt, fast jeder hat sich mal überschätzt, Situationen falsch eingeschätzt etc. Mit Erfahrung ändert sich das zunehmend, aber als Anfänger fährt aufgrund der mangelnden Erfahrung deutlich mehr Risiko mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wichtig ist eine Passive Fahrweise und immer die Komplette Schutzkleidung zu tragen, Egal wie warm es ist.

auch mal auf seinen Vortritt verzichten und es entspannt angehen hilt generell für eine längere Lebenszeit.

Daß Du dich bei 280 km/h beim Bremsweg oder dem Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern verschätzt, die Gefahr ist bei einer 125er relativ gering.

Abgesehen davon, daß Du durch andere von jedem Motorrad gefahren werden kannst, hängt Dein Risiko aber im wesentlichen von Deinem Fahrstil, nämlich, wie vorausschauend Du fährst, und wie sehr Du an die Grenzen Deiner Maschine und die der Verkehrssituationen gehst, ab.

Ob es Dich mit einer 15- oder 100 PS-Maschine mit 80 km/h in die Leitplanke, um einen Baum oder mit 100 auf ein bremsendes Fahrzeug oder gar in den Gegenverkehr wickelt, ist ziemlich egal.

Allerdings: Bei höheren Geschwindigkeiten passieren schneller unvorhergesehene Ereignisse, aber entscheidend, ob Du eine Fahrt gut überstehst, ist eher Deine Risikobereitschaft.

Allerdings spielt auch Erfahrung, wann es riskant wird, eine Rolle, und um diese zu sammeln, ist so ein Moped eine gute Wahl, denn bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird die Fehlertoleranz immer geringer und die Folgen fataler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ja schließlich vor allem auf das Fahrerrische Können ab...

Aber da sie nicht so schnell fahren können, wie hochmotorisierte Motorräder sind sie wahrscheinlich sicherer als diese.

Ob sie jetzt sicherer sind als ein Roller: ich glaube nicht.

...wenn man mehr PS hat wie z.B. bei den 125er Rollern kann man leichtsinnig

mit der fahrweise (Geschwindigkeit z.B.) werden und evtl. schnell ver-

unglücken. Gefährlich ist wohl der falsche Ausdruck. Es kann auch mit

einem Moped gefährlich werden.