Wie gefährlich ist ein zweites CT?

4 Antworten

Vorsicht und Zurückhaltung bei unnötigen Rö-Untersuchungen ist gut und korrekt, du musst hier aber auch nicht unnötig Panik haben.
Wenn es wirklich nur um die Verlaufskontrolle der Pneumonie geht, kannst du auch ein LowDose-CT - ein Niedrig-Dosis-CT, machen lassen. Das hat eine geringere, aber für die Fragestellung ausreichende Auflösung und eine deutlich geringere Strahlenbelastung. Du musst nur mal schauen, wo es verfügbar ist, nicht jede Praxis kann das anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also ich hatte vor kurzem auch eine Lungenentzündung. Wurde geröntgt und einen Monat später wieder. Wenn die Ärzte sagen dass du zum erneuten CT kommen sollst, wird der medizinische Behandlungsnutzen nach vorne gestellt.
Die Ärzte werden wissen, ob ein zweites CT erforderlich ist. Aber im allgemeinen sind die Strahlen nicht sonderlich gut.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ein erneutes CT ist unproblematisch.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Solange du nicht monatlich, gar wöchentlich ein CT machen lässt, ist es kaum problematisch.