Wie gefährlich ist ein Wespenstich bzw. Hornissenstich für Menschen?

4 Antworten

Hornissenstiche sollen angeblich weniger weh tun als Bienenstiche, habe ich mal gehört. Abgesehen davon sind Hornissen und Wespen eigentlich nicht besonders aggressiv, gestochen zu werden ist gerade bei Hornissen also eher eine Kunst.

Wenn du all4ergisch auf Stiche bist, ist es aber egal, ob dich eine Wespe, Hornisse oder Biene sticht. Das wäre in jedem Fall sehr schlimm bis evtl tödlich.

Wenn du nicht allergisch bist, tuts einfach nur weh und juckt. Außer du wirst im Mund gestochen, dann könntest du durch die Schwellung ersticken, also in so einem Fall, dass du versehentlich so ein Insekt in deiner Cola mittrinkst, sofort zum Arzt oder RTW rufen.

Versuch ruhig zu bleiben, wenn eine Wespe dich umkreist. Bei mir dürfen die mitessen, wenn sie lieb sind. Statt nach ihnen zu schlagen oder sie wegzuscheuchen lasse ich sie einfach was fressen und dann dampfen die meist ganz friedlich ab.

Gefährlich wird es nur, wenn man allergisch ist oder die Anzahl der Stiche zu hoch wird. Aber auch ohne Allergie kann eine Vielzahl von Stichen zu Müdigkeit führen.

Ich habe mal eine Plane hervorgezogen, und übersehen, dass da ein Wespennest drin ist. Ich zog sie hinter mir her, weil ich die auslegen wollte. Auf einmal überall ein stechender Schmerz. Ich stand mitten drin. Etwa 20 Stiche am Rücken, 4 am Hals, und einige an Hüfte und Beinen. Da lernt man erstmal, wie schnell man eigentlich rennen kann.

Ich saß den Rest des Tages im kalten Pool, um den Schmerz zu lindern.

Sofern sie nicht allergisch sind, sind sie nur schmerzhaft, aber ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Solange du nicht allergisch bist, ist so ein Stich nicht gefährlich, nur sehr schmerzhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung