Wie lange dauert es bis ein Wespenstich ganz verheilt ist?

5 Antworten

Bei mir ca. einen Tag mit Kühlung mit Eisbeutel bis es überhaupt nichtmehr weh tut, z.B. wenn man drauffasst.

Bis die Schwellung und Rötung ganz weg ist kanne s schon mal eine Woche dauern, an der Einstichstelle verkapselt sich das manchmal zu einem Punkt der sogar etwas länger zu sehen ist.

Das ist ganz unterschiedlich, denn nicht jeder reagiert gleich auf solche Insektenstiche. Wenn man nicht allergisch auf das Gift reagiert ist so ein Stich oftmals schneller verheilt als der einer Bremse.

Man sollte den Stich gut kühlen, eine halbe Zwiebel auf dem Stich reiben, das lindert den Schmerz und den Juckreiz.

Meist ist der Stich eher weniger schmerzhaft, als der lästige Juckreiz, der nach ein paar Stunden einsetzt. Hier kann es helfen, wenn man einen über 40°C erhitzten Esslöffel auf den Stich drückt. Die lokale Hitzeanwendung zerstört das Insektengift und das Jucken hört auf.

Nach einer Woche spätenstens sollte der Spuk vorüber sein. Manchmal bildet sich noch so eine kleine verhärtete Stelle auf der Haut an der Einstichstelle, aber auch diese verschwindet nach ein paar weiteren Tagen.

Nach 1-2 tagen tuts nicht mehr weh, aber der Einstich ist noch ca 1 bis 3 Wochen zu sehen.

Wenn du es auch heilst dann dauert es nur 1 Tag. Vllt auch weniger

so ca eine woche : )