Wie gefährlich ist ein Fingerstich ins Auge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schwer pauschal sagen. Auf der einen Seite kann ein Augapfel sehr viel vertragen (such auf YT mal nach "Lobotomie" wenn du ein Beispiel dafür sehen willst). Andererseits gab es auch schon Fälle in denen Kämpfer durch Schlagverletzungen ihr Augenlicht verloren. Berühmtestes Beispiel wahrscheinlich Resto gegen Collins (1983), bei dem Resto das Innenfutter seiner Handschuhe entfernte und Collins nach schweren Gesichtstreffern ein Auge verlor.

Allerdings gibt es wenige Situationen in der SV in denen ein Augenstich wirklich angewandt werden kann. Der klassische Augenstich mit zwei Fingern von vorne ist unfassbar schwer zu landen und wird am ehesten in zwei Fingern resultieren die in die falsche Richtung abstehen. Am Boden kann man mit den Daumen zudrücken eventuell, aber auch da gibt es sicherere und ungefährlichere Alternativen. Die meisten SV Coaches haben so gut wie keine ernsthafte Eigenerfahrung.

Also:

Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Kann irreparable Schäden am Auge verursachen, muss es aber nicht

Kann zu gebrochenen Fingern führen, muss es aber nicht.

Grundlegende Faustarbeit wie im Boxen, Kickboxen, Muay Thai etc. bringt dir schon deutlich mehr als irgendwelche Augenstiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Du kanns richtig reinstecken, dann ist er vielleicht blind auf dem Auge oder du machst es vorsichtig und zaghaft, dann hast du keine ausreichende Wirkung.

Das ist ein Hauptproblem bei vielen Selbstverteidigungsarten, die zeigen Augenstiche und so, aber in der Praxis macht das keiner, weil normalen Leuten die Psyche fehlt um sowas zu machen.

Mach lieber Boxen, Thaiboxen oder MMA, da lernst du was vernünftiges und du wirst es auch Anwenden, wenn es sein muss. In der Theorie sind die Sportarten nicht perfekt für Selbstverteidigung, weil sie Regeln haben, aber in der Praxis gewinnen meistens die Vollkontaktsportler oder die abgebrühten Psychos.

Ich bin kein Arzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass von einer Wunde, die wieder verheilt bist zum Erblinden alles möglich ist.

Wenn mich jemand angreift, dann wäre das auch mein erster Griff. Danach ist der kampfunfähig. Das macht mir keine Angst! Denn mein Körper gehört mir und den fasst keiner ohne meine Einwilligung an. Das sollte als Allgemeinwissen gelten. Dann muss ich mein Gegenüber auch nicht vorwarnen. Dann brauche ich eben nur mein gesundes Selbstbewusstsein, welches mir genau diesen Impuls gibt: Meinen Peiniger kampfunfähig zu machen!

Ein kleiner Eyepoke richtet nicht zu viel Schaden an, das heilt meist wieder. Aber wenn mans drauf anlegt kann's schon übel werden, ich habe selbst eine Auseinandersetzung miterlebt wo der eine dem anderen die Augen ausgedrückt hat bis er keine mehr hatte, war nicht sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Exciter376
Fragesteller

Ich will nicht in Frage stellen das du das erlebt hast, aber dafür braucht es schon roheste Gewalt und Kraft. Und wahrscheinlich einen an der Klatsche :O

Tanawat  24.04.2023, 18:37
@Exciter376

Ja, der Typ hat dem auch den Hals aufgebissen und so. Keine Ahnung was da abging. Das war vor ner Diskothek, hab das vom Rande mitbekommen und gesehen.