Wie gefährlich ist der Funk von Funkmasten?

4 Antworten

Das ist nicht lustig. Elektromagnetische Wellen erwärmen das Gewebe. Das solltest du von der Mikrowelle kennen. Du hältst ja hoffentlich auch nicht den Kopf in die Mikrowelle. Und 180 kW sind schon ganz ordentlich. Besonders Gewebe wie die Augen können gefährdet sein.

Wenn Monteure an den Antennenmasten von Rundfunksendern arbeiten müssen, werden die Sender in der Regel abgeschaltet. Und das hat seinen Grund.

JoejoePingel
Fragesteller

aber ich Kletter ja innen. die senden ja nach außen

king698266  27.12.2018, 02:07
@JoejoePingel

auch schon oben gewesen . diese frage stelle ich mir auch. hast du schon eine andwort gefunden ? die KW sind nur technische daten . Die leistung /Stom den der mast braucht denk ich. haben also nur teilweise was zu sagen .Entscheidender sind die magnetfelder,und ihre ausbreitung.

langfristig Krebs...

Akut - Eiweißvergiftung, Verbrennungen, Schädigung der Netzhaut eventuell sogar der Lunge. Deutliche Symptome nach deinem Ausflug wären Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl und Unwohlsein, unscharfes Sehen, andere merkwürdige körperliche Wahrnehmungen.

Mit 30kW kannst du locker ein ungedämmtes Einfamilienhaus bei minus 20°C warm halten. Ein Haushaltsbackofen bringt es auf 7,5kW.

Hi,

hmm elektrosmog ist nicht ohne. Der Grenzwert für Elektrosmog liegt bei einer Feldstärke von 100 Mikrotesla (Tesla).

Leider wirkt Elektrosmog anders auf den Körper als Radioaktive Strahlung. Bei Elektrosmog wirst du wenn was sein sollte, wahrscheinlich erst in ein paar Jahrzehnte auswirkungen spüren, bei radioaktiver Strahlung ist der Zeitraum kürzer.

Bei Elektrosmog hängt es von der Frequenz ab, bei niedrigen Frequenzen ist die wahrscheinlichkeit eher höher eine erkrankung zu bekommen.

Obwohl man leider sagen muss, viele geilen sich an Handymasten auf, weil die so stark strahlen, dabei strahlt das Schnurrlostelefon in der Wohnung hundert mal stärker als der Handymast.

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/elektrosmog.php

Sollte das wirklich stimmen mit dem Funkmast-Klettern, dann hast Du keinen Verstand. Und Schäden von diesem Abenteuer sind zu erwarten.

JoejoePingel
Fragesteller

hahah. ja es stimmt

Gluglu  20.06.2016, 10:25
@JoejoePingel

Wer zuletzt lacht, lacht am besten... und das wirst sicherlich nicht Du sein! Es kann durchaus sein, dass Du Dir mit diesem Spielchen Schäden zugezogen hast, die sich erst im Laufe der Jahre bemerkbar machen (Augen). Selbst wenn Du innen im Masten geklettert bist, hast Du genug HF abbekommen weil Antennen nicht ausschließlich in ihre Hauptstrahlrichtung senden sondern auch aussenherum (wo Du Dich befunden hast).

Hochleistungsantennen befinden sich aus zwei Gründen auf einem Masten: 1. Reichweite bzw. Überwindung der Erdkrümmung und 2. Gewährleistung des Personenschutzabstandes. Wenn Du natürlich zu einer in Betrieb befindlichen Antenne hochkletterst unterschreitest Du den Personenschutzabstand massiv.

Wenigstens bist Du noch gut vom Masten heruntergekommen. Hättest Du dort oben einen Blackout bekommen, wären neben einer Anzeige auch noch die Bergungskosten angefallen... schon mal daran gedacht?

Wenn es noch mal gut ausgegangen ist solltest Du Dir darüber im Klaren werden, sowas nicht noch einmal zu machen.