funkmast klettern gefährlich?

4 Antworten

Es ist sehr gefährlich, auf einen Funkmast zu klettern, da es dort hohe elektrische Spannungen und andere Gefahrenquellen gibt. Es besteht die Gefahr von Stromschlägen, Verbrennungen und sogar Tod. Es ist illegal, ohne Erlaubnis auf einen Funkmast zu klettern und es wird nicht empfohlen, es zu tun. Es ist besser, diese Arbeit von qualifizierten Fachleuten durchführen zu lassen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass das Klettern auf einen Funkmast eine Straftat darstellt und es kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Stoni3005  26.01.2023, 02:16

Davon abgesehen werden die Funkmasten glaube vorm beklebteren auch abgeschaltet dass nix passieren kann. Wenn man das privat illegal macht sind se an. Ist ziemlich dumm die zu beklettern zu mindest es illegal zu tun

Hab das bei Focus gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das auch für die gilt welche in deutschland stehen. Bei dem post handelte es sich um einen Mast in der Ukraine.

Bei dem Sendemast handelt es sich um einen Hochspannungs-Radioturm. Dabei steht der komplette Mast unter Strom und sendet. Die Elektrizität versetzt die Luft in Schwingung und sendet so Radiowellen aus.

Hoffe konnte ansatzweise helfen..

LG

Nyggo

Woher ich das weiß:Recherche
alchymist  26.01.2023, 02:01

Die Luft wird nicht in Schwingung versetzt, jedenfalls nicht für die Signalübertragung. Die Signalübertragung geschieht, indem elektrische und magnetische Felder in Schwingung versetzt werden.

Nyggo  26.01.2023, 02:03
@alchymist

Wie gesagt war mir unsicher weil da von der ukraine berichtet wurde🙈

Ist eine Straftat. Wird treuer, falls du überlebst & da runtergeholt werden musst, darfst du Feuerwehr / Polizei bezahlen

o.k., ich werde Dich da nicht ermutigen.
Es wird auch verboten sein.
Und einen Einsatz von Polizei/Feuerwehr wegen vorsätzlich dummen Verhaltens kann Dir als Rechnung präsentiert werden.

Ansosnten folgende Probleme denkbar: Blitzschlag, Kälte, doch herunterfallen,weil DeinKreislauf auf einmal verrückt spielt/ kollabiert - das kann man ja nicht einplanen

Ich glaube; Handymasten sind, was Verbrennung angeht kein Thema.

Andere Sender schon, da gab es schon entsprechende Unfälle mit Leuten, die "gegrillt" wurden durch die Strahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung