Wie gebe ich diese Buchstaben ein?

Wichtig:

Ich bediene meistens Laptops und Computer! Wir reden hier nicht über Handys!!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Betriebssystem, bzw. genauer gesagt von der eingestellten Keymap ab. Für das QWERTZ Layout gibt es verschiedene Keymaps, die sich bei der Eingabe solcher Zeichen unterschiedlich verhalten.

Ich brauche diese Zeichen z.B. fast nie, muss aber Apostrophe und so oft einzeln eingeben, weil man sie in manchen Programmiersprachen braucht. Deshalb verwende ich das Tastaturlayout de-latin1-nodeadkeys, das für alle Tasten direkt die Zeichen eingibt. Allerdings kann ich so nur die Umlaute eingeben, die ich auf der Tastatur habe. Andere muss ich irgendwo kopieren.

de-latin1 erlaubt z.B. die Eingabe von Buchstaben mit Akzenten. Zum Beispiel kann man è eingeben, indem man zuerst auf ` und dann auf e drückt. Diese Keymap hat auch nicht für alle möglichen Zeichen eine Kombination.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und seine eigene Keymap erstellen. Das Arch Wiki ist da sehr hilfreich: https://wiki.archlinux.org/title/Linux_console/Keyboard_configuration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Ein Teil der Zeichen geht durch länger gedrückt halten des Buchstaben.

Das die Zeichen mit dem Symbol Oben.

Tannibi  10.07.2023, 19:50

Nur beim Handy.