Wie funktioniert Windkraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt Wind, ein Rotor dreht sich, die Rotationsenergie wird in einem Generator in Strom gewandelt.

In gaaaaanz kurzgefasst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wind treibt Rotor an, Rotor treibt Generator an, Generator produziert Strom

Du wirst vor einer Gruppe stehen, und über das Thema, worauf der Begriff "Referat" schin hinweist, referieren, was im Grunde nichts weiter heisst, als dass du darüber erzählen wirst. Ein Referat in Englisch funktioniert beinahe identisch einem Referat in Deutsch, mit dem Unterschied, dass die zu verwendende Sprache Emglisch statt Deutsch sein wird.

Womöglich wirst du Hilfsmittel zur Erläuterung verwenden. Dazu können z.B. Tafeln, Whiteboards, Projektion von Bildmaterial gehören.

Windkraft hingegen funktioniert meist so:

Wind treibt direkt oder indirekt Generator an, welcher Strom erzeugt.

Alinakruse22
Fragesteller

Du hast die Frage ein wenig falsch verstanden, dennoch danke :)

Bushmills145  17.10.2022, 14:26
@Alinakruse22

Windkraft habe ich nur in einem kurzen Satz erwähnt, da andere dies bereits vor mir zu Genüge getan haben. Also nicht echt "falsch verstanden", sondern ergänzend.

Der Artikel "das" war Hinweis, dass du vielleicht auch nach Information zu Referat suchst, denn es ist "das Referat", nicht "das Windkraft"

Da gibt es sehr viele gute Videos bei YouTube (Sendung mit der Maus).

Auch in der Wikipedia ist das gut erläutert.

Überleg Dir, wie Windkraftanlagen auf Deutsch beschrieben werden und übersetz das dann ins Englische.

Ist ganz leicht.