Warum ist der Regenbogen rund?

2 Antworten

Wenn die Sonne im Rücken des Betrachters steht und die Lichtstrahlen parallel von hinten kommen, werden diese in den Regentropfen reflektiert, gebrochen (d.h. in die Farben zerlegt) und in einem Winkel von rund 42 Grad zum Betrachter zurückgeworfen. Durch diesen Winkel entsteht um den Betrachter als Mittelpunkt herum ein Kreis (Bereich mit gleichem Abstand).

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-entsteht-ein-regenbogen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung