Modifikation und Mutation Beispiele?

Support

Liebe/r anna22,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Ich wüsste jetzt keine Beispiele dafür, aber Modifikation ist die Anpassung von Lebewesen an ihrer Umwelt, wwas aber nicht ins Erbmaterial eingeht. Die Mutation ist eine Veränderung der Erscheinung, Weise... von Lebewesen, was mit der Änderung des Erbmaterials zu tun hat. Krebs ist glaube ich eine Veränderung des Erbmaterials einer Zelle. Oder Albinismus, der Pigmentstörung, ist ein Beispiel für Mutationen. Ich hoffe das hilft dir weiter, LG

Modifikation:

Größe von Pflanzen durch Nährstoffgehalt des Bodens, Umschlag der Fellfarbe beim Russenkaninchen je nach Temperatur, Winterfell, Blüh- und Fruchdatum bei Pflanzen, Narben etc. bei Menschen, Tiere, angeborene Behinderungen (in der Regel vererbt ein Blinder die Behinderung nicht)

Mutation:

Erbkrankheiten z.B. Downsyndrom, Tuberkulose, Sichelzellenanämie, Krebs durch Strahlung, Fellfarben bei Pferden, Katzen etc., eigentlich alle Unterschiede einer Spezies zu ihren Vorfahren die sie an ihre Kinder weitervererben

Kann mir jemand bei dieser Biologie Aufgabe helfen(Mutation und Modifikation)?

In der Schule geht es gerade um Mutationen und Modifikationen,nun haben wir eine Aufgabe bekommen(siehe Bild).Ich denke es handelt sich hier um eine Mutation und dadurch um eine Veränderung der Erbinformationen.Liege ich richtig oder komplett falsch?
Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Biomase?

Ich muss ein Referat über Bioenergie usw halten und dabei auch, den Begriff Biomasse erklären ,kann jemand von euch bitte kurz und sehr leicht erklären was Biomasse ist

...zur Frage

Contergan auf welchen Chromosom Mutation?

Hey Leute! Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Ich mache meine Facharbeit über Mutation und Modifikation. Ich habe mir dann ein paar Beispiele rausgesucht unter anderen die Contergan Krise. Ich wüsste jedoch gerne auf welchem Chromosom die Mutation lag. Finde dazu auch nichts im Internet. Könnt ihr mir das genauer erklären? :)

...zur Frage

Mutation oder Modifikation der folgenden Beispiele?

Sind die unterschiedliche Größe von Bohnensamen und Möhren (einer Sorte), mittelfruchtige und großfruchtige Fleischtomaten und die unterschiedliche Süße von Weintrauben Modifikation oder Mutation? Und warum?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wann sind Modifikation und Mutation vererbbar?

Ich habe bald mündliche Prüfung in Biologie und bin schon die ganze Zeit am lernen,aber jetzt hat mich eine Sache verwirrt:

Meine Biologie-Lehrerin meinte, dass eine der beiden Sachen vererbbar ist, die andere nicht. Ich konnte mir leider nie merken, welches was war.

Jetzt hab ich aber beim lernen rausgefunden, dass Mutation vererbbar ist, Modifikation aber auch, wenn sie während der Meiose stattfindet und (?) die Keimzellen betrifft.

Und jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht mehr, was jetzt was ist. Wenn ihr mir da ein bisschen Klarheit schaffen könntet, wäre ich euch unendlich dankbar!

LG, LayneInChains

...zur Frage

Mutation und Selektion von Pflanzen, Zusammenhang?

Ich muss ein Referat in Biologie über "Mutation und Selektion von Pflanzen" halten, aber irgendwie verstehe ich den kompletten Zusammenhang nicht. Was ist der Unterschied zwischen Mutation und Selektion? Und was genau heißen diese zwei Begriffe auf Wirkung mit den Pflanzen? Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden, dass mir weiterhilft... Dankeschön an alle die eine Antwort hinterlassen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?