Modifikation und Mutation Beispiele?

2 Antworten

Modifikation:

Größe von Pflanzen durch Nährstoffgehalt des Bodens, Umschlag der Fellfarbe beim Russenkaninchen je nach Temperatur, Winterfell, Blüh- und Fruchdatum bei Pflanzen, Narben etc. bei Menschen, Tiere, angeborene Behinderungen (in der Regel vererbt ein Blinder die Behinderung nicht)

Mutation:

Erbkrankheiten z.B. Downsyndrom, Tuberkulose, Sichelzellenanämie, Krebs durch Strahlung, Fellfarben bei Pferden, Katzen etc., eigentlich alle Unterschiede einer Spezies zu ihren Vorfahren die sie an ihre Kinder weitervererben

Ich wüsste jetzt keine Beispiele dafür, aber Modifikation ist die Anpassung von Lebewesen an ihrer Umwelt, wwas aber nicht ins Erbmaterial eingeht. Die Mutation ist eine Veränderung der Erscheinung, Weise... von Lebewesen, was mit der Änderung des Erbmaterials zu tun hat. Krebs ist glaube ich eine Veränderung des Erbmaterials einer Zelle. Oder Albinismus, der Pigmentstörung, ist ein Beispiel für Mutationen. Ich hoffe das hilft dir weiter, LG