Wie funktioniert so eine Besoldungstabelle?

Besoldungstabelle (Beispiel) - (Arbeit, Beruf, Polizei)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeilen sind für die Besoldungsgruppen, jedem Dienstgrad ist eine Besoldungsgruppe zugeordnet. Aufstieg in die nächste Besoldungsgruppe erfolgt durch Beförderung.

A7 - A9 = mittlerer Dienst, A9 - A13 = gehobener Dienst, A13 - A16 = höherer Dienst.

Die Stufen ("das Gelbe") hängen mit dem sog. Besoldungsdienstalter zusammen. Das Bda hängt zunächst vom Lebensalter des Beamten ab, z.T. aber auch Alter beim Beginn im Polizeidienst.

Abhängig vom Familienstand und Kindern gibt es noch Zulagen die gezahlt werden. Außerdem gibt es Zulagen für spezifische Tätigkeiten bei der Polizei (Wechsel-/Schichtdienst, Dienst bei Spezialeinheiten, Dienst zu ungünstigen Zeiten usw.).

Geh zu deiner örtlichen Polizeidienststelle, entweder gibt es dort einen Einstellungsberater oder es wird dir eine entsprechende Informationsstelle genannt. Diese Inforamtion ist dann für dein Bundesland zutreffend.

Die Nachfrage ist unverbindlich und tut nicht weh, oft gibt es auch Schul-Praktikkantenstelle, sofern es in Frage kommt zum Reinschnuppern.

Da Polizeien und deren Besoldung und Ausbildung Ländersache ist, differnzieren auch Einstellungsvoraussetzungen und Besoldung.