Was ist der unterschied zwischen einem Polizist und einem Zollbeamten?

3 Antworten

Polizei nach innen/national

Sie hat in den meisten Staaten die Aufgaben, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten oder wiederherzustellen, den Straßenverkehr zu regeln bzw. zu überwachen und als Strafverfolgungsbehörde strafbare und ordnungswidrige Handlungen zu erforschen. In der erstgenannten Funktion kommt ihr dabei oft die Rolle einer Notfallhilfe mit eigenem Notruf zu. Eine weitere Aufgabe in allen Staaten der Welt ist die Gefahrenabwehr im Bereich der inneren Sicherheit, das heißt die Verhütung oder Unterbindung von Taten, die sowohl straf- bzw. bußgeldbewehrt sind als auch die Taten, die einem gesetzlichen Verbot zuwiderhandeln.

Zoll nach außen/international

Heute sichern rund 39.000 Zöllnerinnen und Zöllner täglich die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens, fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei. Sie schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.

2 unterschiedliche Behörden, anderer Dienstherr, Polizei = Land, Zoll = Bund

gegenseite Amtshilfe evtl. nicht ausgeschlossen ...

Gruß S

Ein Polizist arbeite für die Polizei. Deren Aufgabenbereich ist Ordnung und Sicherheit.

Ein Zollbeamter arbeitet beim Zoll. Dessen Aufgabenbereich ist die Festsetzung, Prüfung und Erhebung von Zöllen und Steuern.

Polizist: Straftaten verfolgen, Autbahnkontrollen, bei Banküberfällen kommen usw..

Zollbeamte: Z.B. am Flughafen im Ausgangsbereich schauen was alles zollfrei ist und worauf noch Zoll zu zahlen ist. Oder auch in Poststellen bei Sendungen aus dem Ausland

Sirius66  06.11.2013, 21:45

Autobahnenkontrollen, besonders LKW = meist Zoll

0