Wie funktioniert so ein "Bücherschrank"?

7 Antworten

Im Prinzip ist es so geplant, dass quasi ein "Austausch" stattfindet.

Du kannst dir ein oder mehrere Bücher mitnehmen und musst diese auch nicht zurück bringen. Dafür kannst du andere Bücher, die du nicht mehr lesen willst, dort "entsorgen", musst es aber nicht zwingend.

Klar könnte jemand den ganzen Schrank ausräumen und die Bücher zum Beispiel verkaufen. Aber da wird einfach mal auf die Ehrlichkeit der Menschen gehofft.

Hier vor Ort ist auch so ein Schrank und da klappt das bisher gut.

Sowohl, als auch. Du kannst Bücher einstellen, ohne andere mitzunehmen, Du kannst Bücher zum lesen mitnehmen und wiederbringen, Du kannst sie auch behalten.

Es ist sogar gut, wenn Bücher (für immer) mitgenommen werden, sonst würde der Bücherschrank irgendwann überquellen.

Dort kannst du Bücher hinbringen, die du nicht mehr brauchst bzw. schon gelesen hast. Andere können die Bucher dann mitnehmen. Ist keine Leihe, sondern eigentlich werden die Bücher hier verschenkt. Leute, die solche Schränke nutzen, bringen die Bücher aber meist wieder zurück, wenn sie sie gelesen haben... und holen sich dafür dann ein anderes....

Das System dahinter ist Ehrlichkeit ;)

Du kannst dir da Bücher ausleihen oder sie behalten, eigene Bücher (die du nicht mehr magst) rein stellen oder einfach nur stöbern. Niemand kontrolliert das, es geht nur darum in der Nachbarschaft Bücher auszutauschen  ;)