Wie funktioniert Kabelanschluss heute in 2021?

2 Antworten

Für TV-Empfang über Kabel braucht man nur einen Fernseher, der einen Kabel-Empfänger eingebaut hat. Damit bekommt man aber auch nicht alle Programme, da manche noch verschlüsselt sind, und eine entsprechende Freischaltung (und Smart-Card) benötigen.

RennmausAndalee
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, ich kenne das noch aus den späten Neunzigern mit dem Kabelanschluss. Damals konnte man knapp 15 bis 20 Fernsehsender damit empfangen, mit einem herkömmlichen Fernsehgerät. Ist das heute auch noch so? Oder braucht man zusätzlich einen DSL Internetanschluss zu dem Kabelanschluss dazu? Und hast Du einen Link zu den empfangbaren Sendern als Liste (Übersicht)?

Einen Fernseher mit integriertem Kabeltuner (moderne TV haben alle Triple Tuner) oder eben einen extra Kabeltuner/Receiver. Wer Kabelanschluss hat, der nimmt ja Internet meistens gleich mit.

RennmausAndalee
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, ich kenne das noch aus den späten Neunzigern mit dem Kabelanschluss. Damals konnte man knapp 15 bis 20 Fernsehsender damit empfangen, mit einem herkömmlichen Fernsehgerät. Ist das heute auch noch so? Oder braucht man zusätzlich einen DSL Internetanschluss zu dem Kabelanschluss dazu? Und hast Du einen Link zu den empfangbaren Sendern als Liste (Übersicht)?