Wie funktioniert genau das TB0-System bei Reisezugwagen?

2 Antworten

Das TB0 ist sozusagen eine Ergänzung zum TB5. Beim TB5 sind die Türen ab 5km/h blockiert. Zwischen 0 und 5km/h war also eine Schließlücke, durch die es Unfälle gab weil die Türen nach dem Anfahren nochmal geöffnet wurden. Um diese Schließlücke zu überbrücken hat man dann das TB0 eingeführt.

Zitat Wikipedia:

Das Verfahren TB0  ( T ür b lockierung ab  0  km/h) ist ein auf der TB5 aufbauendes System, welches in Deutschland entwickelt wurde. Hintergrund für diese Entwicklung waren Personenunfälle in der Vergangenheit, bei denen Fahrgäste beim Anfahren des Zuges, in der sogenannten Schließlücke zwischen dem Fernschließen der Einstiegstüren und der Aktivierung der wagenautarken Türblockierung (TB5), die Türen geöffnet hatten. Die Einrichtungen für das Verfahren TB0 dienen zur Überbrückung dieser Schließlücke.

Tb0 ist eine Erweiterung zur sogenannten „Wagenautarken“ türblockierung. Diese wirkt ab 5 km/h, einfach dem geschuldet, weil diese über den Gleitschutz läuft. Um Fehler beim Gleitschutz zu vermeiden wirkt diese erst ab 5 km/h. Sprich zwischen 0 und 5 km/h könnte man die Tür öffnen. Dabei besteht Verletzungsgefahr (zumindest bei Menschen ohne überlebensinstinkt, davon gibts aber viele)

Somit wurde beschlossen das ein System her muss um die Lücke zwischen 0 und 5 km/h zu schließen, damit die Türen nicht geöffnet werden können. Man hat also Tb0 erfunden.

Das System läuft über einen Rechner, dieser blockiert die Türen solange, bis der Lokführer die Türen freigibt.

Wichtig ist, Tb0 geht nur bis 5 km/h. Wie bereits angesprochen, wirkt ab dann die autarke türblockierung. Bedeutet aber auch im umkehrschluss, dass der Lokführer unter 5 km/h (also zB bei ausrollen) die Türen bereits freigeben kann. Das ist natürlich verboten, wäre aber technisch möglich.

Bei mordernen Fahrzeugen wird Tb0 aber nicht mehr verbaut. Die neuen Systeme heißen SSTR bzw SSTF. Diese basieren auf dem TAV System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung