Wie funktioniert eine Wasserwaage?

4 Antworten

In einer Wasserwaage sind meistens 2 solcher "Augen" drin (auch Libelle genannt) die mit Flüssigkeit gefüllt sind, aber nicht ganz voll, es bleibt eine Luftblase über.

Wenn diese Luftblase zwischen den äußeren Markierungen reinpasst, ist es in Waage.

die luftblase ist am leichtesten und befindet sich auch in der wasserwage immer am höchsten punkt entgegengesetzt zum boden. wenn man sie z.B. nach links kippt liegt die rechte seite am hächsten und die luftblase sucht sich den höchsten punkt

Die Luftblase drängt immer zum höchsten Punkt in der Waage, weil Luft leichter ist wie Wasser. Wenn also die Waage nach rechts geneigt wird, steigt die Luftblase nach links und andersrum. Ist also die Waage grade ist die Blase in der Mitte =)

Eine Wasserwaage funktioniert nach dem Prinzip dass eine Wasseroberfläche (in Ruhe) immer Waagerecht ist.

Genau die Formulierung, die ich mir gerade für die Antwort zurecht gelegt habe.

Richtig. Eine Wasseroberfläche ist immer gerade! Das bringt es auf den Punkt.