Wasserwaage-App statt Wasserwaage?

8 Antworten

Die Waage muss zunächst kalibriert werden, wozu man eine genaue Wasserwaage benötigt. Wenn sie dann kalibriert ist, kann man sie gut für kleine Messungen nehmen, wie zB. zum Ausrichten einer Steckdose, ggfls. auch mal, um ein Bild annähernd gerade zu hängen. Für längere Strecken ist sie definitiv nix, da auf der kurzen Auflagerfläche des iPhones zu viele Fehlerquellen (Sandkorn) das Ergebnis verfälschen können.

Wer nun das iPhone glatt auf eine Richtlatte auflegen will, um eine größere Länge anzeichnen zu können hat diese Ungenauigkeit zwischen iPhone und Richtlatte, der Fehler bleibt also.

Also für längere Strecken (Raumhöhe für Tapeten, Türeinbau, Gardinenstange, etc…) lieber das Augenmaß nehmen oder noch besser eine längere Wasserwaage nutzen :)

ich würde sagen " nein " , da 1. das iPhone zu klein ist ( auflagefläche ) , 2. Wasserwaagen sind geeicht , 3. iPhone ist kein laser. wenns wirklich genau werden soll , dann Wasserwaagen in untersch. größen oder laser

Da es hier um etwas wichtigeres geht, nimm bitte eine Wasserwaage, da die I-Phone App nicht sehr genau ist, da man keine genaue Wasserwaagen App scripten kann.

  • Eine volle Weinflasche auf das Brett legen und die Luftblase in der Horizontale per Auge kontrollieren So bastelt man sich selber eine ;)

Generell sind Smartphones nicht für "echtes" Handwerken geeignet. Hier führt kein Weg an einer richtigen Wasserwaage vorbei, denn ein Smartphone ist weder lang genug, noch perfekt gerade, noch kann man vernünftig eine Linie z.B. mit Bleistift anzeichnen. Wasserwaagen werden auf folgender Seite vorgestellt: wasserwaage-info.de