was für eine flüsigkeit ist in wasserwaagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mann pauschal nicht sagen! Es gibt so viele Versionen und verschiedene Länder, die Sie bauen und je nach Ort wo Sie eingesetzt werden, werden andere Flüssigkeiten verwendet werden! Wasser ohne Zusatz war in den Erfindungszeiten drinn. Heutzutage ist da Alkohol, Hexane, Glükohl, Wasser mit Frostschutz, etc....Und Farbstoffe drinn!

Dank für den Stern! Gruß...

0

Wikipedia sagt, es sei "Weingeist" oder "Schwefeläther". Heutzutage nennt man das auch Ethanol bzw. Ether.

Gefärbter Alkohol wie in vielen Thermometern auch. So kann man auch bei Frost arbeiten.