Wie funktioniert eine VR Brille?

3 Antworten

Die Bilder haben den Unterschied, das dir ein Bild eben fürs rechte Auge eine Position weiter Rechts in einer Welt vorgaukelt und beim Linken eben andersrum.

Um den 3D Effekt zu erzeugen, sind diese Bilder unterschiedlich.

Du kannst mal ein Objekt recht nah und mittig vor deine Augen halten. Nun machst du abwechselnd eines der beiden Augen zu. Du wirst merken, dass sich die Perspektive verschiebt.

Den Effekt erzeugt die VR Brille und dieser Effekt erzeugt den 3D Effekt, dass wir alles räumlich wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
IchBrauchHilfek
Fragesteller

Wenn man jetzt in der VR Brille 2 Kameras hätte die genau vor den Augen sitzen würden und das jeweilige Bild auf das Auge werfen, würde doch dieser Effekt entstehen.

Exakt gleich sind sie nicht.

Stereoskopisches Sehen bildet dabei die Grundlage, um eine virtuelle Welt zu erschaffen. Das bedeutet, dass das linke Auge links etwas mehr sieht und das rechte Auge rechts.
Am besten verdeutlicht das ein kleiner Selbstversuch: Hält man die eigene Hand ungefähr 15 Zentimeter vor sein Gesicht und schließt abwechselnd das linke und das rechte Auge, wird man feststellen, dass sich die Hand jeweils leicht verschiebt.
Eine VR-Brille besteht also aus zwei Linsen, die für jedes Auge ein gesondertes Bild erstellen. Damit ein dreidimensionaler Effekt entsteht, sind die Bilder leicht voneinander versetzt. Das Gehirn berechnet automatisch die Differenz der beiden Bilder und der Tiefeneffekt entsteht.
https://www.bau-welt.de/hausbau/hausplanung/planung-mit-virtual-reality/wie-funktioniert-virtual-reality.html