Wie funktioniert eine NPN Schicht (Transsistor...)?

Bitte einfach erklären

1 Antwort

Du hast beim NPN-Transistor eine Reihenschalung von zwei p-n-Übergängen, quasi ein Sandwich, wo die "Brotscheiben" die n-Schichten und der Belag die p-Schicht ist. Dabei ist eine Brotscheibe stärker dotiert (n++) als die andere Scheibe (n+).

Der Belag verhindert, dass Krümel von der einen Brotscheibe zur anderen wandern können. Unser Sandwich ist also wie ein offener Schalter, doch wir wollen, dass man ihn nicht nur schließen, sondern auch steuern kann. Damit das geschieht, muss man den Belag so manipulieren, dass er für die Krümel durchlässig wird und das erreicht man, indem man eine Spannung zwischen Belag und der höherdotierten n++-Scheibe anlegt (U_BE).

Damit die Krümel jetzt nicht nur bis in den Belag, sondern weiter zur anderen Scheibe wandern können, muss zwischen den beiden Scheiben auch eine Spannung angelegt werden (U_CE). Jetzt werden die Krümel von der einen Scheibe zur anderen quasi gezogen. Dabei bleiben einige Krümel im Belag selbst (Basisstrom), aber das ein sehr kleiner Teil.

Lutz28213  21.11.2023, 18:28

OK - ich hatte ursprünglich vor, das alles etwas mehr "elektronsch" zu erklären (Krümel= Elektronen) und so......aber eigentlich finde ich die obige Erklärung auch ganz anschaulich. Besonders gut und wichtig: Die "verbleibenden" Krümel werden hier "als kleiner Tel" - und somit als ein eigentlich unerwünschter Nebeneffekt angesprochen - und das ist ja genau richtig!! Der Basis-Strom existiert zwar, hat aber - anders als die Spannung U_BE - keine steuernde Wirkung!
Wenn dem Fragesteller das zu anschaulich (zu un-elektrisch) war, wird er sich schon melden.

NeonLife
Fragesteller

Ah okay danke. Im Transsistor gibt es ja auch eine NPN Schicht fließt dann der Strom vom Emitter oder vom Kollektor ab?