Wie funktioniert eine Hell-Dunkeschaltung und für was ist das Poti und der Basisvorwiderstand nötig?

1 Antwort

Du hast einen Transistor, der seinen Kanal in Abhängigkeit vom Basisstrom öffnet bzw. abschnürt. Möchte man diese Funktion an das Umgebungslicht koppeln, kann man demnach den Basisstrom in Abhängigkeit vom Licht regeln lassen.

Aber wie? Wie lässt sich der Basisstrom verändern? Wovon hängt er ab?

Nun, zunächst hängt der Basisstrom von der Basis-Emitter-Spannung ab. Also kann man diese Spannung verändern, und zwar mit einem Spannungsteiler. Damit der Spannungsteiler die Spannungen abhängig vom Licht aufteilt, wird dazu ein sog. Light Depending Resistor, also ein lichtabhängiger Widerstand eingebaut. Dieser Widerstand ändert seinen Widerstandswert in Abhängigkeit vom Licht, das auf ihn einfällt. Dementsprechend verändert sich die Basisspannung und steuert so den Transistor.

Der Widerstand vor der Basis ist dafür da, um den Basisstrom zu begrenzen. Der Poti ist dafür da, um die Empfindlichkeit zu regeln oder den Arbeitspunkt zu justieren. Je nachdem, wie hoch oder niedrig man darüber den Widerstand einstellt, verändert sich die über diesem abfallende Spannung.

Der Widerstand vor der LED begrenzt den Strom durch die LED und sorgt dafür, dass keine zu hohe Spannung über der LED abfällt.