Wie funktioniert ein Sicherheitsgurt?
Die Frage sagt alles.
Danke für die zukünftigen Antworten.
5 Antworten
der Gurt ist im weg wenn dein Körper bei einem Aufprall durch die Scheibe fliegen will
Salue
Eigentlich ist es physikalisch ganz einfach. Das Auto selber verfügt über eine Knautschzone, welche dafür sorgt, dass die kinetische Energie des fahrenden "Gewichts" in Verformung umgewandelt wird, wenn das Auto aufprallt uns so schnell angehalten wird.
Leider gilt dies nicht für die Insassen. Sie "fliegen" weiter bis auch sie von einem Hindernis angehalten werden. Dies ist das Armaturenbrett und das Lenkrad. So bindet man die Insassen um den Leib besser an das Auto an. Damit der Kopf nicht auf ein hartes Hindernis trifft, hat man ein aufblasbares Kissen eingebaut (Airbag).
Tellensohn
Ganz einfach ausgedrückt, sorgt er bei einem Unfall dafür, dass Du im Sitz bleibst und nicht von den Aufprallkräften durch die Gegend geschleudert wirst.
Seine Aufgabe ist es, die Sicherheitsgurte während eines Verkehrsunfalls zu straffen, damit die Insassen früher zurückgehalten werden. Das verhindert, dass der Sicherheitsgurt zu stark angezogen wird. Er wird entweder im Gurtaufroller oder an der Befestigung des Sicherheitsgurtes angebracht sein.15.08.2019
Autotuning.de › de › arten-und-funktionen-von-sicherheitsgurten
Ist u.a. hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt?wprov=sfla1