Wie funktioniert ein Koaxiallautsprecher / Dual-Lautsprecher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lautsprecher im Lautsprecher...Der Hochtöner sitzt meist Mittig vor der Bassmembran...eine Kleine Weiche ist meist mit eingebaut, Bei Piezo Hochtönern meist nicht...solche Lautsprecher sind dann nicht empfehlenswert... Dann gibt es noch Breitbänder, die einfach über einen kleinen Kegel im Zentrum der Menbran sitzen...fest aufgesetzt....die brauchen dann keine Weiche...höchsten nur dann, wenn der Freqzuenzgang etwas verändert werden soll. LG..

sonycom007
Fragesteller

Danke für deine und die anderen Antworten die mir zum Teil "zu hoch" sind :-). Also ich spreche von einer Gesangs/Gitarrenbox - da ist so ein Koax-LS drin. Mich interessuiert einfach nur, wie das funktioniert. Optisch sieht es so aus als sei die kleine Membran einfach auf die große "draufgeklebt" - aber nach allem was ich las muss sie kleine Membran wohl doch einen seperaten Magneten haben - das sieht mir aber nicht so aus ...

freesengeist  19.03.2010, 08:43
@sonycom007

Braucht sie nicht...ist ein reiner Breitbänder...mit einem Schwirrkonus in der Mitte...für Gesangs und Gitarrenboxen sehr gut geeignet.

g4NgS73rNo1  19.03.2010, 13:35
@freesengeist

ja das gibt es wirklich du kannst das ganz einfach überprüfen du nimmst einen accu zb von nem accuschrauber eine 9V bockbatrie geht auch aber besser ist ein accu von nem accuschrauber

dann ein kabel anschliessen also + an + und - an - wenn du es falsch rum machst ist nicht schlimm dann geht die membrane hat nur nach hinten anstatt nach vorne wichtig ganz wichtig den strohmkreiss nie lange geschlossen halten weil gleichstrom mögen die garnicht also die schwingspule kann durchbrennen immer nur kurz tippen oder wie wir sagen durchklocken

also bei + an + und - an - muss die membrane nach vorne kommen

wenn jetzt dieser kleine teil in der mitte der membrane mit nach vorne kommt dann ist es so wie freesengeist schon geschrieben hat

wenn der mittlere teil stehen bleibt also nicht mit nach vorne kommt dann ist es ein koax der geht dann in der mitte durch den bass nach hinten und hat dort hinter dem magneten vom bass seinen magneten

du kannst auch das chassi rausschrauben und nachsehen ob der hinten zwei magnete und 4 anschlüsse hat glaube ich aber nicht weil wenn in der mitte von dem bass ein horn sitzen würd dann hättest du das schon anhand von dem loch in der mitte erkannt

und diese hörner sind vorne auch eigendlich nicht kreisrund sondern eckig hast also zu 99% keinen koax in deiner box

sonycom007
Fragesteller
@freesengeist

Hallo freesengeist ... wenn du mir jetzt bitte noch kurz erklärst was ein Schwirrkonus ist - dann ist meine Frage komplett beantwortet :-) "beste Antwort" gibts dan nauch ;-) Gruß sony

g4NgS73rNo1  20.03.2010, 08:14
@sonycom007

schwirrkonus so nennt man das kleine abstehende teil in der mitte

er soll der grossen membrane helfen ein paar hohe töne zu erzeugen/übertragen

,,Koax" Lautsprecher fürs Auto sind Keine echten Koaxe. Das sind nur Tief-Mitteltöner mit einem davor gesrtzten Piezo oder einer Kalotte, welche die Höhen abstrahlt. Weil der Tieftöner Tiefen und im Übernahme-Bereich auch noch Höhen abstrahlt, klingt das meist sehr hässlich. Es kommt im Übernahmebereich zu Auslöschungen. Man hat dort also wellige Mitten. Echte Koax-Lautsprecher vereinen Hoch-Ton und Tiefton in einem Lautsprecher. Sie teilen sich das Magnetfeld, besitzen aber zwei Spulen. Dadurch hat man ein Phasenrichtiges Signal OHNE Laufzeit-Verzögerungen. Außerdem sind Kalotten mit einer 6db-Weiche gefärdet, weil sie dann auch oft noch mittlere Tonlagen abbekommt. Schäden kommen recht häufig vor, wenn man zu laut aufdreht. Im Hi-Fi Bereich ist das etwas anderes, weil die Teile oft mit einem Horn oder einer breiten Kalotte mit Schallführung exact in der Mitte ausgestattet sind. Anstatt der Staubschutzkappe sitzt der Hochtöner im Zentrum. Tannoy, Isophon, Kef und viele andere haben sowas im Programm, aber die Dinger sind sauteuer. Eine Fertig-Heimbox kostet meist ab 800€, das Stück. Man kann aber auch sehr viel mehr ausgeben. Im Auto ist das witzlos, weil der Innenraum viel zu klein ist. Daher ist ein richtig guter Breitbänder eher besser geeignet. Lowter, Tangband usw. Die brauchen auch keinen Brüllwürfel, dessen Töne man ohnehin nur als dumpfes Geräusch wahrnimmt. Das ist die Resonanzfrquenz des Brüllwürfels. Solche Geräusche stören aber nur. Allerdings sind die guten Breitbänder auch nicht billig. Man spart aber trotzdem, weil man ja nur zwei benötigt. Eigentlich geht es nur um Pegelfestigkeit.

der Vorteil ist das man zwei Lautsprecher in einer Lochkreisöffnung hat und kein Extra Loch oder Halterung für den Hochtöner machen muss, viele haben auch schon eine Frequenzweiche an der Rückseite

.

ansonsten haben Koaxiallautsprecher nur Nachteile, da sich beide Lautsprecher gegenseitig beeinflussen und auch die Magnete die Tun

.

ich finde solche Lautsprecher sind veraltet da gute Breitbandlautsprecher schon für 20€ zu haben sind und diese deutlich besser klingen unter anderen auch weil diese keine Passivweiche brauchen

.

vergiss also Koaxiallautsprecher und bau dir mal ein paar "Tang Band W3-871" ins Spiegeldreieck und Tang Band Tieftöner in die Tür und du hast richtigen Klang

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 09:45

bohh heute ist wieder ein tag an dem ich mich selber hass immer muss ich aler stinkstifel rummeckern warum kann ich nicht einfach die schnauze halten kopfschüttel

also jeder schallwandler ist ein kompromiss 100% gibt es leider nicht da die physik einem eine strich durch die rechnung macht

kleines beispiel

um einen ton von 45Hz zu übertragen müsste man ein 8 meter langes rohr als geäuse nehem weile die welle 8 meter lang ist und nach vorne genauso wie nach hinten frei laufen soll aber dann hat man es nur für 45Hz perfekt 50 und 60Hz und und und gucken in die röhre (also von dem kaffee trinke ich gleich noch einen)

also es geht einfach nicht es ist immer ein kompromiss

aber ein breitband ist mit abstand immer die schlechteste lösung grund auch hier die physik

um einen ton zb von 45Hz zu erzeugen/übertragen braucht man eine grosse membrane die viel kraft aufbringen muss um so eine welle zu erzeugen

ein hoher ton zb 10.000Hz heisst das die membrane 10.000 mal in einer sekunde hin und her schwingen muss

also man muss sich das mal bildlich vorstellen ich habe jetzt also ein richtig fettes teil das ich beschleunigen muss bis zu einem gewissen punkt dann wird die richtung schlagartig geändert und die ganze masse die ich gerade noch nach vorne bewegt habe muss abgebremst werden und genau in die andere richtung getrieben werden und das 10.000 mal in einer sekunde (massenträgeitsgesetz fliegkraftgesetz steuern aber dagegen)

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 09:46
@g4NgS73rNo1

daher gehen alle breitband lautsprecher von vorneherein schon einen kompromiss ein sie versuchen erst garnicht töne von 20Hz bis 20KHz zu übertragen weil naja die physik hat

ich weiss nicht genau wie weit die runter gehen vieleicht bis 100Hz und oben vieleicht bis 16KHz und da fehlt nu mal ganz klar ein paar töne um nicht zu sagen ein paar mehr

dann lieber nen guten (gut meisst = teuer) koaxiallautsprecher ist auch nicht die perfekte lösung aber immerhin kann ich nu schonmal den ganzen frequenzgang abdecken zwar ist auch ein koaxiallautsprecher nicht in der lage den perfekt wider zu geben aber immerhin komme ich den 100% schon etwas näher da schonmal alle töne da sind

derEuml  18.03.2010, 17:08
@g4NgS73rNo1

viel Halbwissen hast du da du solltest es aber mal vervollständigen vorallen in Sachen Gehäuse und co.

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 18:13
@derEuml

ohhh über gehäuse haben wir noch garnicht gesprochen was willst du wissen ¿ 12 jahre PA verleih und diskotheken bau müssen für irgendwas gut gewesen sein

meins du das mit dem 8 meter langem rohr das haben wir schon gebaut n 15" bass aktiv getrennt also der hatte eine eigene endstuffe nur für sich und sein einsatz immer nur wenn ein 45Hz ton erzeugt werden musste das zieht dir glatt die schuhe aus ein 15" reicht für den ganzen laden

zum mitnehem ist das natürlich nix im hifi bereich kommt man mit ner transmission line schon sehr nahe dran reicht aber nicht für PA

da sind bass rutschen im bereich backloaded am nächsten drann hatte auch JBL doppel rutschen die sind so weit geöffnet das sie kurz vorm akustischem kurzschluss stehen aber ich finde frontloaded einfach knackiger also die druckkammer ist so gross das der bass da gerade rein passt also alles andere als ein 8m rohr der bass hat richtig stress in der kleinen kiste ist auch gut so weil direkt davor ein lamda 1/4 expotenzialhorn hängt ist auch ein kompromiss aber ein sehr lauter sheera bins machen aus ca 0,5m² schallerzeugende fläche fast 2m² ist also dann ein druck bzw ein kraft übersetzer und da das horn noch mehrere meter braucht im sich voll zu eintfalten idal für openair

wenn man noch mehr druck will muss man motor bässe nehemn da ist die druckkammer so klein das kein platz mehr für den magneten ist also nimmt man eine stange nach vone raus und zieht über einen winkel gesteuerten motor und exenter zwei membranen gegeneinander das ist das maximum mehr druck kann man nicht erzeugen

im hifi bereich ist das natürlich nix da würde ich sagen ist die B&W nautilus am nächsten dran und die ist innen wie ne transmission line nur hat nicht eckig sondern wie ne schnecke aufgerollt sehr schön aber leider nicht bezahlbar

gennerell kann man sagen das ein boxen geäuse immer schmal aber dafür tief sein sollte also breit und flach kling einfach nicht so gut macht ja auch sin wenn man weiss wieso :o)

derEuml  18.03.2010, 21:26
@g4NgS73rNo1

du hast aber schon mal was von einem Federvolumen gehört oder ? ...

kann ja sein das du das mal gemacht hast aber Bassrutschen werden schon ne ganze weile nicht mehr eingesetzt ...

eine richtige PA hat für den Bass BR-Subs keine Hörner ...

.

ich hatte eigentlich noch ne andere Antwort geschrieben aber die wurde wohl nicht übernommen ...

habe auch keine Lust noch mal das ganze einzugeben ...

.

aber deine Aussage über BBs sind großer Schwachsinn

die brauchen schon lange keine Hochtöner mehr nur ist die Auslenkung sehr begrenzt was aber mit einem TT nicht stören sollte

hier mal den F-Gang vom Tang Band W3-871 http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW3871S.html

und das ein Rohr kein richtiges Gehäuse ist sollte ich nicht erklären müssen oder ...

g4NgS73rNo1  19.03.2010, 03:11
@derEuml

federvolumen ¿ du meinst sicken mit glasfassermatten und kunstharz flicken ja kenne ich aber nie noch nie bei nem backloaded immer bei frontloaded die verdammt martin bins ein peek und die sicke war hin aber bei sheera bins gab es nie probleme und bass bins werden auch heute noch gebaut nur nicht mehr mit 4 fach gefalteten hörnern nur noch zweifach und anstelle von einem 15" sitzen da zwei 18" drin um die gleiche leistung zu erziehlen aber die gesammt grösse der box ist viel kleiner und darum baut man heute diese riesen exponentialhörner nicht mehr aber man kann auch keine 8 stück mehr an ein emping hängen

und was du da zum thema federvolumen geschrieben hast kann so nicht stimmen die endstufe weiss leider nix von deiner luftfeder also wenn die membrane nach hinten durch das gehäuse eine dämpfung braucht damit sie nicht kaputt geht und vorne nix ist dann müsste die membrane ja total einseitig laufen also weit nach vorne auslenken weil ja vorne nix ist und nach hinten gebremst laufen durch das volumen des gehäuses ¿ nee so nicht so auf garkeinen fall

fakt ist man braucht ein gehäuse da eine positive welle und eine negative welle sich gegenseitig auslöschen sonst akustischer kurzschluss also 0 bass

wenn jetzt das gehäuse zu klein ist dann kommt deine luftfeder zum einsatz also die membrane wird nach hinten gedempft daher brauchen die ein gehäuse mit einem gewissen mindestvolumen damit die luftfeder nicht stört

g4NgS73rNo1  19.03.2010, 03:14
@g4NgS73rNo1

aber man kann das gehäuse sehr wohl nach hinten kontroliert öffnen bis kurz vorm akustischem kurzschluss so wie bei allen backloaded boxen

oder wenn das gehäuse zu klein ist und ich vorne ein horn vor setze (frontloaded) wird die membrane in beide richtungen durch die luft gebremst dann passt es wieder

und wenn meine schallwelle nach 8 metern einfach zu ende ist dann ist ein 8 meter langes rohr sehr wohl ein gehäuse vorne nix und hinten nix du weist schon gleichgewicht und kein akustischer kurzschluss weil rohr 8 meter lang also kein gehäuse kann sehr wohl ein gehäuse sein

und dann gibt es noch ne zweite luftfeder im magnet am ende des luftspaltes wenn die spule ganz nach hinten geht dann wird die luft im luftspalt zusammengedrückt und bremst aber dafür gibt es ja innenbelüftete lautsprecher und da bleibt deine luftfeder einfach hängen weil wenn ich eine innenbelüftete membrane in ein ganz geschlossene box baue habe ich trozdem keine luftdichte box

und mal ganz abgesehen vom martin bin das waren einfach sicken killer war die sicke nie das problem sondern immer die schwingspule

hatte bei VOLT bassmittel 2 mal 12" membranen in eiem gehäuse schon das der lack aussen an der box vor hitze flüssig geworden ist und runter gelaufen ist naja VOLT ebend sind halt tiere aber nie ne kaputte sicke ne durchgebrannte schwingspule ja weil der lack vom lackdraht geschmolzen ist und dann kurzschluss in der luftspule aber nur bei billigen emps wegen gleichstrom nie wegen dauerbelastung

so nu ist aber genug

g4NgS73rNo1  19.03.2010, 03:15
@g4NgS73rNo1

zu deinem breitband okay ist ein feines teil macht kein bass da has du auch recht also man kann ihn nicht standing alone betrieb einsetzen er braucht nen extra bass dann reden wir aber wieder von einer zwei wege box was ich meinte ist ein breitband als einwege box

und auch wenn ich die werte mal so glaube weisst ja sicher selber wie das mit hersteller angaben manchmal so aussieht also ob der wirklich von 110Hz bis 20kHz geht steht noch auf einem ganz anderen blatt für UKW radio okay das geht ja nur bis 18kHz
und da oben hören die meissten eh nix mehr

aber 88db sind natürlich ne hammer leistung wenn man im hintergrund ein bischen radio hören will was anders kann man damit glaube ich nicht machen

wenn man leistung braucht nimmt man doch besser nexo tops mit 138db/1w/1m du weisst ja +10db wird als doppelt so laut war genommen ein

grosser konzert flügel geht bis ca 95db ist also schon fast doppelt so laut

und wieviel bassmittel der mit seinen 4" macht möchte ich garnicht hören stahlblechkorb und sage und schreibe 15 watt belastbarkeit

dachte erst du willst mich verar5chen aber dann 19€ alles klar wenn da mal nicht das federvolumen stört

schraub du mal weiter mit deinem billig konsuma spielzeug rum aber verschone mich bitte

freesengeist  19.03.2010, 05:53
@g4NgS73rNo1

Leute, was geht Hier denn ab... Und es gibt wirklich Breitbänder, die verdammt gut klingen...nicht eben nur auf den Frequenzgang kommt es an...der oft ein wenig wellig ist...aber man hört oft Töne, die Mehrweg-Systeme oft verschleiern.

derEuml  19.03.2010, 17:16
@g4NgS73rNo1

ich sage ja Halbwissen ... 1. die Endstufe bekommt das schon mit da der Le sich zB. durch eine Bedämpfung ändert ...

  1. ein Federvolumen wirkt nicht nur wenn es verdichtet wird, es federt genau so wenn es verdünnt wird, und Bedämpfung brauch eine Membran schon seit den 80ger nicht mehr, die gehen ohne nicht mehr kaputt

  2. das mit dem Rohr ist doch Blödsinn ... dann Bau doch gleich ein 344m Rohr dann hast du alle Frequenzen abgedeckt ... beschäftige dich mal genauer mit Helmholtzresonatoren dann weist du warum das nicht funktioniert ...

  3. es reicht ein BB mit einem weit spielenden Sub, das habe ich seit Anfang an geschrieben ... zum anderen gibt es auch BBs die ganz allein spielen zB. den Tang Band W5-1611SA oder den W8-1808 o. W8-1772

den W8-1808 mit etwas Anhebung unten reich vollkommen http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Tang-Band/Breitbaender/Tang-Band-W8-1808::540.html?refID=GOOGLERSSFEED_REFID

außerdem wird es hier ehr im Chassis fürs Auto gehen Koaxiallautsprecher werden auch schon Jahrzehnte nicht mehr für PA gebaut, und BBs werden im PA eh nicht eingesetzt da würde ich das auch nicht vorschlagen höchstens den Tang Band W1-1070SE für ne Line Array, dann noch TTs bis 1Khz und Subs ...

g4NgS73rNo1  19.03.2010, 18:14
@derEuml

1 warum schreibst du die gehen kaputt wenn sie nicht gedämpft werden wenn es das seit den 80er eh nicht mehr gibt ¿

2 das mit dem rohr haben wir so gebaut war auch nicht meine idee und funktionirt super ne 344m lange disco hatte ich noch nicht ist auch schwachsin und es ging auch nur im die 45Hz damit die leute ein bischen tanzbass im bauch spüren

3 las mich bitte mit dem schrott in ruhe ich habe viel gesehen viel ausprobiert und arbeite nur mit Beyma Volt oder RCF

ich muss jetzt franz anrufen das er leider seine 15" mit dem 1 1/2" horn koax nicht länger als PA box verkaufen darf weil derEuml sagt das sie nicht eingesetzt werden

punkt und ende

derEuml  20.03.2010, 00:06
@g4NgS73rNo1
  1. du redest dir da was ein erst mal genau Lesen und dann Meckern ...

  2. wenn das Rohr den Durchmesser des Chassis Entspricht kannst du das auch Aufrollen oder wie auch immer ...

  3. Aha Schrott na wenn du meinst ... du setzt das ein ich vertraue nur einem ... Messdaten und TSP

wenn du noch jemanden kennst dann ist ja gut aber sowas ist selten und besser bei kleineren Veranstaltungen aufgehoben ...

Wie Funktioniert ein Koax-Lautsprecher... nun, im Prinzip wie ein normales 2-Wegesystem auch, nur mit dem Unterschied, dass der Hochtöner hier an der Stelle der Dustcap verbaut ist. Hier möchte ich aber gleich vorweg nehmen, dass wohl die dümmste Erfindung im Lautsprecherbau wahrscheinlich der Triax-Lautsprecher sein dürfte, denn was bitte sollen 2 eher schlechtere Hochtöner bringen???

Vor und Nachteile...

  • Nun, die beiden größten Vorteile eines Koaxes sind, dass man zum einen weniger Platz für den Lautsprechereinbau braucht, da ja (Tief-)Mittelton (TMT) und Hochton (HT) voreinander sitzen und nur einen Platz brauchen.
  • Der Bedeutendste Vorteil ist hierbei, dass der Koax einer Punktschallquelle wohl am nächsten kommt. Mittel- und Hochton werden an einer Stelle erzeugt.

Nachteile:

  • Der Schall muss um die Hochtonkalotte herum gelenkt werden. Bei billigen macht man sich da leider wenig Gedanken drum.
  • Der Hochton wird durch die von hinten kommenden niedrigeren Frequenzen stark gebündelt / gerichtet. Kann, muss aber kein Nachteil sein...

Und jetzt kommt das Hauptproblem:

Viele günstige Koax-Lautsprecher blenden nur den Hochton bei einer bestimmten Frequenz mit einer oftmals primitiven "Frequenzweiche" ein. Dieser Nachteil besteht aber nicht bei allen Koaxen. MB-Quart hat z.B. aus der Competition-Serie Koaxe, mit externen und vor allem vollwertigen Frequenzweichen. Zu allem Überfluss lassen diese sich dann auch noch gegen passende, noch bessere Frequenzweichen tauschen.

Dies ist wohl der Hauptkritikpunkt bei Koax-Lautsprechern. Ein einfacher Kondensator als Frequenzweiche nimmt nunmal keinerlei Rücksicht auf die Chassis-Eigenschaften. Das Chassis wird einfach bei einer Frequenz X mit 6db eingeblendet und fertig. Der Frequenzgang selber kann dabei die wildesten formen annehmen und wird in keinster Weise korrigiert.

Hat man nun aber Koaxe, die eine externe Frequenzweiche zulassen, kann man diesen Nachteil leicht durch eine bessere Weiche ausgleichen. Dann bleibt nur noch ein kleiner Nachteil, dass die Membran-Fläche des TMT etwas geringer ausfällt, da ja meist der HT auf einem Dorn an der Stelle der Dustcap sitzt. Allerdings gibt es hier auch Koaxe, die den HT auf einem Steg über dem TMT-Chassis montieren. Die Rückseite des HT ist dabei oft strömungsoptimiert geformt und man hat somit eine quasi-Punktschallquelle. Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist der Koax der bessere Lautsprecher.

Wenn man dann auch noch die Laufzeiten korrigiert, ist das der nahezu perfekte Schallwandler:

  • die Töne werden an einem Punkt erzeugt
  • die Frequenzen werden wie bei Komponoenten-Systememn sauber getrennt
  • der HT vor dem TMT kann hier sogar dafür sorgen, dass der TMT sich sogar gleichmäßiger ausbreitet
  • da der hohe Frequenzen etwas schneller sind, kann man den HT sogar etwas verzögern, wenn man die Chassis einzeln ansteuern kann...

Im Auto hat man gerne das Phänomen, dass, gerade bei Frauenstimmen, eine Sängerin akustisch plötzlich einen seeeehr langen Hals bekommt wenn der TT unten in der Türe sitzt und der HT im Spiegeldreieck oder auf dem Armaturenbrett. Singt sie tief, kommt die Stimme aus dem Fußraum. S- und Zischlaute, sowie der hohe Frequenzanteil kommt aber vom Armaturenbrett... Ein Koax kennt dieses Problem nicht!!!

Vorteil ist der platzsparende Einbau z.B. im Auto. Der zweite Lautsprecher liegt quasi auf dem BassLS und nicht, wie bei einer "normalen" Box daneben. Eine Frequenzweiche braucht der natürlich auch, da es ja auch zwei LS mit untersch. Freuquenzen sind. Gibts auch mit dreien. Also Bass, Mitten, Hochton übereinander auf einer Achse, Koaxial.

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 07:23

nahe dann aber knapp daneben ist leider auch vorbei :o)

wenn die membranen auf einer achse liegen dann sind sie nicht übereinander sondern hintereinander drei achsen habe ich auch noch nie gesehen kenne nur max zwei achsen

also man kann nen breitband bass nehmen und nen mittel hochton kombi also auch breitband (zwei wege)

der mittel / hochton kombi sitzt dann in der mitte von dem bass und geht nach hinten durch und dort seinen eigenen magneten hinter dem magneten vom bass

also man erkennt sie ganz leich daran das sie zwei magnete und 4 anschlüsse haben

dann gibt es noch das der mittel und der hochtöner auf einer achse sind also genau wie oben nur hat mit anderen membranen und anderen schwingspulen und der bass ist dann extra also der sitzt dann nicht mit auf der achse sondnern meist darunter (drei wege)

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 07:35
@g4NgS73rNo1

ups musste gerade feststellen das bei spielzeug membranen (auto) der komplette hochtöner vor dem bass sitzt also auch der magnet vom hochtöner sitzt vor der bass membrane und nur die anschlüsse gehen nach hinten durch

frageloch  18.03.2010, 07:40
@g4NgS73rNo1

sehe den Unterschied nicht zwischen Übereinander u. Hintereinander, kommt auf Blickwinkel an. Hatte mal nen Dreier von Pinoneer, keine drei Achsen sondern drei LS auf einer Achse. Gibts wahrscheinlich nicht mehr. Danke für die ergänzenden Angaben zu meiner Antwort, so genau konnte ich's nicht erklären aber falsch wars ja nu auch nicht.

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 08:23
@frageloch

ja in der tat ist das mit den achsen etwas verwirren weil man genaugenommen von zwei achsen spricht

also man muss das ganze aus dem betrachtungswinkel der schallwellen sehen also radial zur antribsachse sobalt zwei membranen hintereinander auf einer achse sitzen also die schallwellen kommen aus einem punkt spricht man von einem koaxiallautsprecher

g4NgS73rNo1  18.03.2010, 08:23
@frageloch

wenn man ein längliches gehäuse hat und unten sitzt ein bass ein stückchen höher der mitteltöner und ganz oben der hochtöner dann spricht man von drei achsen weil die schallwellen nicht aus einem punkt kommen sondern aus drei punkten

aber gerade hierbei kommt die zweite achse ins spiel

die läuft nicht radieal zu antriebsachse sondern von oben nach unten sprich bei guten schallwandlern liegen die mangnete der lautsprecher auf einer achse übereinander

man kann das zb durch eine stufe machen (stufenboxen) also der bass ist numal grösser als ein hochtöner und auch länger wenn man jetzt die beiden magnete aber genau übereinander haben möchte dann setzt man den hochtöner weiter nach hinten in das gehäuse

und so entsteht vorne an der box eine stuffe

ziehl und zweck der übung eine schallwelle ist ja eine welle (löl was war nur in meinem kaffee) egal also die welle fängt zb unten an geht dann hoch bis zum scheitelpunkt und wieder runter über den mittelpunkt bis in den keller und vom untersten punkt wieder hoch und so weiter und so weiter

und da eine bass welle viel grösser ist also der weg von einmal nach oben und wieder zurück ist länger als bei nem hohen ton kann es vorkommen das an der austrittsfläche also vorne an der box die eine welle gerade auf dem weg nach unten ist zb der bass und die welle vom hochtöner gerade nach oben geht

freks hören das natürlich und daher versucht man die magnete auf eine achse zu setzen manche drehen auch den hotöner um also der wird extra falsch rum angeschlssen (+ und - vertauscht) damit er mit ner negativen welle startet aber an der austrittsfläche mit dem bass genau gleich ist