Frequenzweiche kaputt?

4 Antworten

Ganz normale mehrwegige Passivbox, wie man sie für eine Hifi-Anlage verwendet?

Die fragliche Weiche besteht aus Spulen mit ordentlich Querschnitt, ein paar Kondensatoren und vllt einer Handvoll Hochleistungswiderstände.

Da zieht im Ernstfall eher der Verstärker den kürzeren ;). Hifi-Verstärker für den Hausgebrauch schalten idr. den Ton ab, sobald sie einen Kurzschluss bemerken, um einen Schaden zu vermeiden. Vielleicht ist ideses bei dir der Fall.

Vermutlich hast du den Lautsprecher immer noch nicht korrekt zusammen gebaut, so dass der Strom schlichtweg nicht zu den Lautsprechern durchgeleitet wird oder irgendwo ein Kurzschluss besteht.

Vorsicht: Hoch- und Mitteltöner sind sehr empfindlich! Diese beiden Teile bekommst du bei fehlerhafter Schaltung tatsächlich auch bei geringer Verstärkerleistung kaputt!

Daher immer nur ganz leise testen (am besten mit nem Kopfhörerausgang von nem alten! Handy/mp3player oder so, wo nicht viel Leistung hinter ist) und erst dann Gas geben, wenn alles funktioniert und du dich 100% vergewissert hast, dass der Hoch- und der evtl. auch vorhandene Mitteltöner tatsächlich die korrekten Frequenzbereiche zugespielt bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

'Normale' Weichen gibt es nicht. Deine Weiche ist schon recht aufwändig. Was hast du da falsch zusammengelötet? Welche Werte haben die Metalloxidwiderstände?

Woher ich das weiß:Hobby

Die Beschreibung sagt was von drei Frequenzweichen. Da tippe ich mal auf Einbaufehler oder kalte Lötstelle(n).

Namik375
Fragesteller

Was sind kalte Lötstellen?

Klarschrift  30.06.2021, 20:53
@Namik375

Bei einer kalten Lötstelle sind die beiden Dräht nicht in direktem physischem Kontakt, Da ist Lötzinn dazwischen und der elektriche Kontakt ist nicht gegeben.

Kann sie nicht. Das Lautsprechersignal ist nicht dafür geeignet, Spulen oder Kondensatoren kaputt zu machen.

Oder sind da noch weitere Bauteile in der Weiche vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby