Wie geht eine Frequenzweiche in einem Lautsprecher kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was? Dass ne Frequenzweiche deshalb kaputt geht ist Schwachsinn und auch dass ne Reperatur so viel kostet, außer es waren 1000€+ Lautsprecher.

Was du gemacht hast ist nichts schlimmes und das muss jeder gute LS mind. 1000mal oder öfter aushalten können.

Jxhx1825  06.01.2022, 20:52

Also,

Eine Frequenzweiche kann genau so schnell durchbrennen wie das Chassis selber.Wenn der Hersteller,ein billiger ist wie (malone oder mcgrey,oder sonstige billigmarken) ist es sogar nicht unwahrscheinlich,da sie mit viel höheren Leistungsaufnahmen angegeben sind,als sie wirklich aushalten.Wenn er also zu viel Leistung auf die LS gibt,ist es nur eine Frage der Zeit,bis eins der beiden durchbrennt

Welche Boxen waren das denn?

200 Euro für eine FQW erscheint mir aber doch hoch gegriffen.

slokh
Fragesteller

Hersteller und Modell weiß ich nicht. Ich weiß nur das eine Box ca. 170 € gekostet haben soll.

Aufmachen und nachsehen, ob da eine Sicherung aktiv ist oder durch gebrannt ist.

Bei einem überzogenen Pegel kriege ich jede Box schnell kaputt. Die Angaben der Hersteller sind nicht ernst zu nehmen. Meist 10 fach oder mehr überzogen.