Wie funktioniert ein Bolzenschneider?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bolzenschneider ist eine doppelt übersetzte Hebelschere. Bedeutet: Hebel#1 vom Griff über den ersten Drehpunkt zur Verzahnung und Hebel #2 = Gegenverzahnung über den 2. Drehpunkt zur Klinge. Hebel #1 ist die Eingangskraft für Hebel #2.

snoopee007
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!! Du rettest mich wirklich :))))))

snoopee007
Fragesteller
@snoopee007

oooh sorry hab auf dein falschen smiley gedrückt. Ich meinte :)nicht :( !! ;)

Ein Bolzenschneider ist ein Werkzeug mit Trennwirkung. Die hohe Trennwirkung wird durch eine Verdoppelung der Hebelwirkung erziehlt.

Was Hebelwirkung ist, dürfte euer Lehrer euch aber erklärt haben, oder?

snoopee007
Fragesteller

Ja, dass hat er. Er erklärt alles aber leider sehr undeutlich und unverständlich... Ich weiß dass bei Hebelwirkung gilt: FLinks x Llinks= Frechts x lrechts.. doch ich verstehe nicht, wie das beim Bolzenschneider zum Ausdruck kommt..

Asardec  13.11.2014, 17:48
@snoopee007

Parhalia hat es gut beschrieben, die Hebelwirkung kommt 2x zum Einsatz. Schau dir mal Bilder zu Bolzenschneider an, da kannst du sehen das es 2 Übersetzungen gibt.

Und nebenbei, auch wenn es Bolzen"schneider" heißt, so schneidet er nicht, er Trennt. Die Trennflächen stoßen im geschlossenem Zustand aufeinander und quetschen mehr oder weniger den Bolzen an einer sehr schmalen Fläche, so dass er getrennt wird.

Der funktioniert nach dem Hebelgesetz! Aber den Rest deiner HA musst du jetzt selber machen.

snoopee007
Fragesteller

Das mit dem Hebelgestz weißcih ;) mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich erklären soll, dass die Kräfte viel stärker wirken als bei einer Zange. Mein Lehrer meinte irgendwie, dass das mit den Schneidkanten(also die beiden Flächen, die die Nägel etc. durchschneiden) zusammenhängt..... und iwas mit Drehachse... :(

ElefantX  13.11.2014, 17:48
@snoopee007

"Irgendwie mit den Schneidkanten" ist auch richtig, denn die Schneidkanten des Bolzenschneiders sind aus extra gehärtetem Stahl. Nur so ist es überhaupt möglich, dass mit dem Werkzeug auch Bolzen, Schrauben, Nägel oder auch Vorhängeschlösser durchgetrennt werden können. Aber letztendlich macht es hier doch die Hebelwirkung, die mit enormen Kräften auf die Schneidkanten wirken!

Endorphin01  13.11.2014, 17:58
@snoopee007

sämtliche (aus den Hebeln resultierende) Kraft wird über die " Schneidkanten" auf zwei minimale Auflageflächen auf das Werkstück übertragen...somit erreichst du eine enorme Flächenpressung welche den Werkstoff extrem verdichtet bzw verdrängt bis es zum Bruch bzw Schnitt von diesem kommt...