Physik Hausarbeit über E-scooter?

1 Antwort

Was hast du denn schon so rausgesucht?

Also letztlich ist da ein Lithium-Ionen-Akku verbaut. Dieser speist einen kleinen Computer mit Gleichstrom. Am Lenkergriff gibt es einen Drehgriff, mit dem man beschleunigen kann. Dreht man an diesem Griff, wird dem Computer der Wunsch zu Beschleunigen mitgeteilt. Der Computer ist mit Leistungselektronik verbunden, die wiederum mit einem Elektromotor verbunden ist. Dieser Motor braucht wahrscheinlich Wechselstrom, dadurch kann er ohne Kohlefedern betrieben werden. Diese sind nämlich Verschleißteile.

Die Elektronik wird den Gleichstrom vom Akku dann in Wechselstrom umwandeln, und zwar in genau der Frequenz, wie sich der Motor aktuell dreht. Dadurch wird immer richtig umgepolt.

Henrifemperger
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreich!