Wie funktioniert die Temperaturregelung mittels Bimetallstreifen bei einem Reglerbügeleisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist das Bügeleisen heiß, der Kontakt ist offen, es wird nicht weiters geheizt.

Sobald sich das Eisen etwas abkühlt, biegt sich das Bimetall noch oben, schließ0te den Kontakt, Strom fließt, es wird geheizt und die Bügelfläche wird wieder heißer. Dann biegt sich das Bimetall nach unten, öffnet den Kontakt und das Heizen hört auf. So macht das Bimetall wechselend den Kontakt zu und auf und daie Temperatur auf der Sohle des Bügeleisens schwankt immer zwischen einem oberen und einem unteren Wert hin und her.

Mit dem Drehkonopf auf der Oberseite kann man den oberen Kontakt rein und rausschrauben. Je weiter dieser Kontakt reingeschraubt wird, umso weniger muss das Bügeleisen abkühlen, damit es wieder nachheizt, die Temperatur wird insgesamt höher.

nqxus
Fragesteller

Vielen, vielen Dank.

Ein Bi-Metall besteht aus 2 verschiedenen Metallen eins das stärker auf Hitze reagiert und eins das schwächer auf Hitze reagiert.

Wenn es nun "zu heiß" wird für eins der bi-Metalle, dann dehnt sich das Metall aus und weil das andere sich nicht ausgedehnt hat, dann biegt sich das Metall. Und wenn das Metall wieder kühler wird, dann zieht es sich wieder zusammen und das andere Metall biegt das Metall wieder in die Ausgangsposition zurück

(Bi=2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach ein Bimetall sind zwei Metalle (deswegen das Wort „bi“ also 2) die aufeinander angebracht wurden, welche aber unterschiedliche „außdehnungs“ Eigenschaften haben. Einfach gesagt wenn man ein Bimetall erwärmt biegt es sich sodass sich der im Bügeleisen befindendes Bimetall welches am Kontakt gebunden ist, biegt und trennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung