Warum wird der Schatten einer Person kürzer, wenn sie sich einer Straßenlaterne nähert?

Support

Liebe/r AylinVildan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Licht dann immer patralleler zum Gegenstand/Person fällt, und wie man weiß, kann nie ein Schatten entstehen, wenn die Lichtquelle parallel zur beleuchteten Fläche fällt.

Dankeschön, bitchfighter :) Kommentiere es als beste Antwort !

Es ist genau umgekehrt. Der Schatten wird immer kürzer, weil das Licht immer steiler einfällt.

Es ist noch nicht so spät, geh raus und mache den Selbstversuch: Wie ist der Schatten, wenn du weit weg bist von der Lichtquelle, und wie ist der Schatten, wenn du immer näher an die Laterne kommst?

Das macht der 2.Strahlensatz.