Wie funktioniert die Aufgabe?
Ich komme bei Aufgabe 6 einfach nicht weiter. Es geht um die Berechnung der Schneidkraft beim Lochen von zwei Innenformen. Der Werkstoff ist AlCuMg1 mit Rm = 220 N/mm^2, und die Blechdicke ist 0,8 mm.
Ich glaube, ich mache etwas bei der Flächenberechnung falsch – ich habe viele Varianten probiert, aber irgendwas stimmt einfach nicht.
Weiß jemand den richtigen Rechenweg oder kann mir erklären, wie man die Fläche korrekt bestimmt, damit man auf das offizielle Ergebnis kommt?
Wäre super dankbar für Hilfe – ich hänge da echt fest.
1 Antwort
Relevant ist die Fläche, welche durch die Scherspannung τ in Folge der Kraft auf das Werkzeug belastet ist. Das ist bei der Bohrung die Mantelfläche innen und bei der Stanzung ebenfalls die Fläche innen. Für die Stanzung kramst du besser den guten alten Pythagoras heraus..
Bitte beachte, dass der Spannungszustand in Wirklichkeit nicht überall gleich ist. Diese Berechnung ist lediglich eine Annäherung..
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber dein Rechenweg ist plausibel.
Du kannst auch versuchen, mit 2/3 × Rm zu rechnen. Jeder rechnet mit einem anderen Schneidkraft Korrekturfaktor... die Scherspannung verläuft eben nicht gleichmäßig..
Wenn ich aber z. B. Den Umfang von den zwei Kreisen berechne dann die und mit der Materialstärke multipliziere, komme ich auf eine bestimmte Fläche. Dann zähle ich z. B. 4 + 24 + 4 (also gerade Strecken) und rechne zusätzlich das schräge „Dach“ per Pythagoras aus. Wenn ich das alles zusammenzähle und komme ich auf die gesamte Schnittstrecke. Danach rechne ich mit der Dicke (Stärke) die Fläche aus und multipliziere das mit 0,8, weil wir gelernt haben, dass Rs = 0,8 × Rm ist – und Rm ist ja gegeben mit 220 N/mm².
Ich mache das alles sauber – aber am Ende kommt trotzdem nicht die vorgegebene Schneidkraft raus, weder bei a) noch bei b). Auch wenn ich außen alles korrekt addiere (Kanten wie 30 ++ 20 + 20 + 20 + halber Kreis usw.) und wieder alles mit Stärke und 0,8 rechne – die Werte stimmen nicht.