Festigkeitslehre Probleme?

1 Antwort

Ich versuche es mal zu erklären: Es soll ein kreisförmiges Loch gestanzt werden, dessen Umfang Du zunächst berechnen musst. Zu diesem Umfang gehört dann die (gesuchte) Dicke des Bleches, was zusammen die Abscherfläche bildet, welche wiederum eine Abscherfestigkeit besitzt. Letztere mal dieser Abscherfläche ergibt die Abscherkraft, welche das Material dem Lochstempel entgegensetzen kann. Die Druckkraft des Stempels erhälst Du wiederum durch die multiplikation der Druckspannung des Lochstempels mit der Fläche der 25mm-Löcher. Das setzt man nun gleich und stellt nach der einzigen Unbekannten, nämlich der Blechdicke, um.

Reicht Dir das als Hilfe?

johlaster
Fragesteller

reicht als hilfe da ich meien Fehler bereits gefunde habe aber trotzdem vielen dank ^^